Problem von Anonym - 33 Jahre

Mein Mann liebt eine andere

Hallo,

seit ca. zweieinhalb Jahren bin ich jetz mit meinem Partner Mann zusammen. Am Anfang der Beziehung war er sehr euphorisch, wollte alles auf einmal, zusammenziehen, Kind (ich wurde auch sehr schnell schwanger) und heiraten. Nach einer Weile teilte er mir mit, er würde mich nicht heiraten, aufgrund meines Charakters, seitdem hat er mich ständig kritisiert, nichts habe ich richtig gemacht. Mehrmals hat er mich verlassen und kam dann immer wieder. Und ich habe ihn so geliebt und so gelitten.
Es ist wichtig zu bemerken, dass er, als wir uns kennenlernten, sehr verliebt in eine andere Frau war , besser gesagt in ein ganz junges wunderschönes Mädchen. Sie wollte ihn aber nicht. Ich kam dann in sein Leben und habe ihn "getröstet".
Was ich die ganze Zeit befürchtet habe, ist nun Gewissheit. Er liebt sie immer noch, schreibt ihr Liebesbriefe und sagt ihr, dass er nicht über seine Liebe zu ihr hinwegkommt. Wir hatten in den letzten Monaten zum ersten Mal eine gute Zeit. Ich bin tief getroffen. Er hat unsere Zukunft geplant. Wir haben so viele Dinge gemeinsam getan, zusammen gearbeitet, ich hab ihm so viel geholfen.Wir hatten auch immer wunderschönen Sex. Aber während der ganzen Zeit liebt er eine andere.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann mir nicht vorstellen, alles zu beenden wir haben ein Kind zusammen. Wir hatten so viele Pläne. Und ich liebe ihn ja auch. Aber kann ich auf der Basis eine Beziehung aufrechterhalten?
Wenn ich keine Kinder hätte, wünschte ich sterben zu können. Soviele Demütigungen, die ich erleiden musste. Und es nimmt kein Ende.
Er schläft ruhig im anderen Zimmer. Heute habe ich ihn das allererste Mal abgewiesen, konnte nicht mit ihm schlafen.
Trotz allem was er mir antut, habe ich immer noch diese panische Angst ihn zu verlieren.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast Dich für ein Leben mit ihm entschieden, obwohl Du gewußt hast, dass er im Herzen noch gar nicht richtig frei gewesen ist für eine neue Liebe, sprich für Dich. Ob ich es als mutig oder doof bezeichnen soll, dass weiß ich nicht, denn ich weiß, dass das Gefühl der Liebe oftmals komische Dinge mit einem anstellt. Du hast definitiv aus Liebe gehandelt. Er war/ist Dein Prinz für Dich, wie Du es beschreibst und genau deswegen möchte ich Dir raten, dass Du ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm führst. Auch über die Dinge, wo Du bisher immer Angst gehabt hast, dass Du ihn deswegen verlieren könntest. Die Dinge, wo Du einfach Angst hattest, Du könntest ihn verlieren, wenn er Dir diese Fragen beantwortet. Ich persönlich finde es aber wichtig, dass Du mit ihm über alles sprichst. Über alles, was Dich belastet und wo Du Dich gedemütigt fühlst. Es erstickt Dich, wenn Du es stets in Dich hineinfrisst und immer die nette liebe Frau und Mutter spielst. Das hat niemand verdient und das sollte sich niemand antun. Um gedemütigt zu werden, gehören auch immer zwei. Einer, der es macht und ein anderer, der es zulässt. Du kannst es stoppen. Sprich mit ihm. Ich denke, dass es sehr wichtig ist. Er muß kapieren, dass seine Liebe zur anderen Frau keine Chance hat. Er holt sich, wie Du es beschreibst, regelmäßig seine Abfuhr bei ihr ab. Du bist immer für ihn und spendest Trost. Ich denke, dass Du so langsam auch mal dran bist.
Zu Deiner Frage:
Nein, man kann darauf keine Beziehung aufbauen. Du tust Dir selber weh, wenn Du es weiterhin zulässt.
Bitte, sprich mit ihm, damit Du bald wieder glücklich werden kannst. Auch, wenn es holprig werden kann, aber die Wahrheit hat noch nie geschadet, sondern stets nur befreit.

Lieben Gruß
Sabine