Problem von Marius - 18 Jahre

Blick ins Tagebuch (2)

Tut mir Leid, dass ich nochmals schreiben 'muss', aber ich hab mir die Aussprache mit meiner Freundin echt anders vorgestellt...

Wie Sabine mir empfohlen hat, hab ich sie also heute doch auf das Tagebuch angeschrieben und ihr gesagt, wie es dazu kam. Ich hatte mir vorgestellt, dass sie vllt. ein bisschen sauer darüber wäre, aber mehr auch nicht, doch sie ist wirklich an die Decke gegangen.

SO habe ich sie noch nie erlebt. Sie war total wütend und hat mich überhaupt nicht ausreden lassen. Sie wollte nichts hören von meiner Entschuldigung und als ich dann sachte meinte, sie solle sich doch nicht so aufregen, ist sie noch wütenender geworden.

Sie hat ihr Tagebuch genommen und alle Seite zerissen. Da ich mit so etwas echt nicht gerechnet habe, habe ich auch nichts mehr gesagt, als sie ihre Sachen packte und ging.
Und ich bin auch nicht der Typ, der jemandem hinterherläuft. Nennt es stur oder sonst was, aber das ist nun nicht grad ne feine Art.

Den Freund einfach stehen lassen und ohne jegliche Begründung abhauen. Ich weiß, dass ich nicht in ihr Tagebuch hätte gucken sollen, aber es ist nun mal geschehen und ich hab mich dafür entschuldigt. Mehr kann ich nicht tun.

Und jetzt bezweifel ich, dass ihre Sätze nur harmlos waren. Denn wieso sollte sie sich so aufregen, wenn es nur darum geht, was sie mir schenken will oder sonstiges?
Weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Nochmal versuchen mit ihr zu reden? Sie in Ruhe lassen?

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/65607/Blick-ins-Tagebuch.html

Hallo Marius!

Ich sehe es genauso wie Du. Wenn sie sich so dermaßen aufregt, wie Du es beschrieben hast, dann stimmt doch irgendwas nicht. Du hast sie danach gefragt und Du hast Dich entschuldigt. Wenn sie Dich wirklich liebt, dann sollte sie es auch akzeptieren können. Ich wäre auch traurig, wenn meine geheimen Dinge jemand entdecken würde, aber andererseits denke ich auch, dass ich einen Partner habe, den ich liebe und dem ich alles anvertrauen kann und mit ihm besprechen kann. Da brauche ich doch kein Tagebuch. In eine Beziehung gehört Vertrauen und ich finde, dass man kein Tagebuch braucht, wenn man eine glückliche Beziehung führt. Ich finde, dass man alles mit dem Partner besprechen sollte und könnte. Lob und Kritik gehören dazu. Wenn irgendwas nicht stimmt im Verhältnis bzw. in der Beziehung, dann sollte man das besprechen können und nicht gleich explodieren, wie ein Pulverfass.

Welches jetzt der richtige Weg ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn es gearde erst frisch ist, dann würde ich sie lieber in Ruhe lassen, bis sie mit ihrer Rakete wieder gelandet ist und wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Ich denke, dass jeder Versuch, mit ihr zu reden, wenn sie noch so geladen ist, scheitern würde. Lass vielleicht erst mal Gras über die Sache wachsen. Mehr als entschuldigen kann man sich nicht. Schließlich war es ja auch - wie Du es beschrieben hast in Deiner ersten Mail - kein Suchen nach dem Tagebuch, sondern ein Versehen und nur 3 oder 4 Worte, die Du lesen konntest.

Wenn sie Deine Entschuldigung nicht annehmen kann, dann würde ich genauso zweifeln, wie Du und ich würde mich fragen, ob sie Dein Versehen nicht auch gleich als Grund nehmen würde oder Vorwand, um die Beziehung nun zu beenden. Vielleicht hat sie auch nur auf einen Fehler Deinerseits gewartet. Ich weiß es nicht, kann es nur vermuten, doch komisch klingt ihre Reaktion schon.

Lieben Gruß
Sabine