Problem von Dieter - 42 Jahre

Es geht nicht mehr

Hallo liebes Kummerkstenteam.
Ich bin seit 23 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir waren immer ein tolles Team und Partner und heute geht nichts mehr.Im Herbst 2002 bemerkte ich erstmals das mit meiner Frau etwas nicht stimmte und sprach sie darauf an,was denn mit ihr los sei,sie Antwortete das alles in Ordnung sei,aber ich wußte das es nicht stimmt.Wir hatten neue Freunde kennen gelernt und seitdem fing es an.Sie wendete sich immer mehr von mir ab und ich ahnte schon das da was faul ist zwischen ihr und einen von den neuen Freunden.Im Frühjahr 2003 entdeckte ich dann den Beweis dafür,es war ein Liebesbrief den er ihr geschickt hatte,worauf ich sie zur Rede stellt und sie mir alles gestand,das sie ihn gerne hätte.Ich habe viel und intensiv mit ihr darüber geredet und bemerkt das es schon sehr weit fortgeschritten war.Ich wollte sie nicht verlieren und habe abgewartet was passiert.Die Beziehung zwischen uns wurde immer schlechter,bis sie im Winter 2004 mir sagte das sie sich von mir trennen wolle.Sie sagte das die ganzen 20 Jahre mit mir sowas von schlecht waren und ich sie nicht lieben würde.Sie machte alles schlecht was mit uns zu tun hatte.Ich verstand die Welt nicht mehr.Ich packte meine Sachen und zog aus.Es dauerte keine 2 Wochen da bat sie mich zurück zu kommen,denn sie würde mich noch lieben.Dann volgten 4 schöne Wochen wo alles eigendlich ganz toll war,bis auf meine verletzten Gefühle.Danach veränderte sie sich wieder und kam dahinter das sie ihre Affäre weiter führte.Zwischenzeitlich war sie Schwanger geworden und freute sich auf das Kind.Es war von mir.Doch wir stritten uns oft und ich merkte das ich ihr nicht das geben konnte oder nicht das war was sie suchte.im dritten Monat wurde dann der Kindstot festgestellt und sie mußte eine Ausschabung machen lassen.Sie wird mit all dem nicht fertig und gibt mir die Schuld an allem.Im Frühjahr 2006 hat sie eine Kur für Phsychogische Behandlungen gemacht.Als die ersten zwei Wochen um waren haben wir Abends miteinander telefoniert bis sie sagte sie meldet sich wieder.Aber in den letzten 4 Wochen hörte ich nichts von ihr.Als sie wieder zurück war,konnte ich wieder meine Sachen packen,denn ich bin an allem Schuld auch am Tod unseres Kindes und das es ihr so schlecht geht.Aber ich habe das alles doch gar nicht gewollt.Heute treffen wir uns noch öfter,sie sagt das sie ohne mich nicht kann,aber sie fängt ständig Streit an,beschuldigt mich das ich sie betrüge und so weiter.Es ist alles nur noch eine Qual.
Hat diese Beziehung überhaupt noch Sinn.

Anwort von Sabine

Hallo Dieter!

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Fakt ist, wie Du es beschreibst, dass sie die Beziehung wohl nicht mehr will. So habe ich es zumindest verstanden. Wenn es so ist,dann kann auch ich Dir nur raten sie ziehen zu lassen oder erst einmal in Ruhe zu lassen.
20 Jahre sind eine lange Zeit und man geht durch viele Höhen und Tiefen. Doch, wenn es ihre Entscheidung ist,dann sollte man dies auch respektieren und akzeptieren. Man kann niemanden zu etwas zwingen. Entweder geschieht es freiwillig und aus Liebe vom Herzen, oder man lässt es lieber sein.

Lieben Gruß
Sabine