Problem von Anonym - 25 Jahre

Seine Ex und meine Schwiegereltern

Hallo,

nun denke ich ist es langsam an der Zeit mir nach 2 1/2 Jahren einen Rat von Unbeteiligten zu holen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. So wie viele andere Frauen hier vergleiche ich mich permanent mit der Ex-Freundin meines Freundes mit der er 7 Jahre vor mir zusammen war. Er hat sich von ihr für mich getrennt. Seit dem verfolgt mich das Gefühl, dass ich Schuld an der Trennung bin. Wahrscheilich bestrafe ich mich dadurch damit, dass ich mich bei jedem handeln mit ihr vergleiche und dabei grundsätzlich schlechter abschneide als sie. Mein Partner versucht mich immer wieder aufs neue aufzubauen. Er selbst steht zu seiner Vergangenheit und will sie auch nicht verleugnen. Kontakt ist soweit keiner da, außer Gratulationen und auf Geburtstagsfeiern durch gemeinsame Freunde. Da könnte ich immer fast platzen, wenn sie miteinander reden, obwohl ich weiß das es Quatsch ist. Schließlich habe auch ich zu meinen Ex-Partnern einen guten Draht. Wahrscheinlich ist dabei für mich nur der gravierende Unterschied, dass meine Ex-Partner auch gut mit meinem jetzigen Partner/Leben klar kommen. Von seiner Ex kommt nicht mal ein guten Tag. Klar ist sie verletzt, aber sollte sie nicht nach so langer Zeit das Leben ihres Ex-Freundes akzeptieren mit mir an seiner Seite ? Erschwerend kommt für mich hinzu, dass meine Schwiegereltern noch Kontakt mit ihr haben und ich dadurch noch verstärkter das Gefühl habe nicht gut genug als Partnerin zu sein. Mein Partner sagt zwar immer, dass seine Eltern mit mir zu frieden sind und das für sie nur zählt das ihr Sohn glücklich ist, wieso aber steht dann eine Foto aus vergangenen Zeiten der Beiden immernoch in der Vitrine ? Wünschen sich die Eltern die Ex zurück ? Was wollen sie sagen oder ausdrücken ? Auch wenn sie sich sonst mir gegenüber schon freundlich verhalten, haben sie mich dann eigentlich überhaupt akzeptiert? Manchmal ist es zwar extra zugestellt, dass man sie nicht sieht sondern nur ihn, dann ist es wieder komplett freigestellt. Es verletzt mich immer wieder klar gemacht zu kriegen, dass sie vor mir ein glückliches Paar waren. Klar ich bin nicht der Mittelpunkt der Erde und hätte nie eine Chance gehabt, wenn alles schick bei Ihnen gewesen wäre und trotzdem weiß ich nicht wie auch ich mit seiner Vergangenheit lockerer umgehen kann, so wie ich es mit meiner auch tue.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du bist mit deinem Freund schon wirklich länger zusammen und dennoch plagen dich immer noch Zweifel. Denkst du nicht auch dass es in seiner alten Beziehung nicht geklappt hat und dass es gute Gründe gibt, dass er nicht mehr mit seiner Ex zusammen ist? Er hat sie schließlich für dich verlassen und er war ja wirklich lange mit ihr zusammen. Das wirft man nicht einfach so über Bord, wenn nicht wirklich die Richtige für einen kommt und in dem Fall bist das du!
Rede dir nicht ein, dass du deinem Freund nicht genügen würdest, vergleiche dich nicht mit ihr. Sie war ein Teil seines Lebens und du BIST Teil davon. Er liebt dich, du weißt das selber. Er baut dich auf, wenn du dir Sorgen machst, wenn es nicht so wäre, dann würde er gar nicht darauf eingehen, wenn du dir Gedanken machst.

Wenn dir dein Freund sagt, dass dich seine Schwiegereltern akzeptieren, dann glaube es ihnen. Sie sind doch sicherlich auch immer nett zu dir und haben dich gern. Egal, ob das Foto nun in der Vitrine steht oder nicht. Das ist nur ein Foto von etwas was in der Vergangenheit war, du aber bist seine und auch ihre Gegenwart.

Mache dich bitte nicht deswegen verrückt, sei ein bissle selbstbewusster! Es gibt schließlich einen guten Grund, wieso dein Freund mit DIR zusammen ist.

Alles Gute, liebe Grüße