Problem von Anonym - 33 Jahre

Ist das noch Liebe?

meine freundin und ich sind schon 14 jahren zusammen,haben 2 kinder...das mädchen ist gerade 13 geworden und der junge ist 8jahre.Seid ungefähr einem jahr hat sie begonnen sich mit meiner tochter und deren freunden und freundinen zu intensive zubeschäftigen. Sie fährt mit ihnen mit dem auto zum schwimmen,eis essen,besucht mit ihnen feste usw. und das unter der woche,und auch am wochenende.Sie vernachlässigt dabei den Haushalt, die wäsche,macht nicht mehr sauber,und mich und meinen sohn hat sie wenig zeit. Wenn ich sie darauf anspreche,das es so nicht weiter geht,da ist sie in zwei sekunden 0 auf hundert....sie schreit ,und flippt volle aus,und das vor den kinder...werde schon von meinen freunden und meiner und ihrer familie angesprochen was wohl los sei. Sogar die Eltern der Kinder haben mich angesprochen....Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....seid 1monat hat meine tochter einen freund,und die sache wird noch extremer.Sie geht mit meiner tochter und deren freund eisessen,geht mit ihnen Zelteln,fährt die tochter zu ihm nachhaus. Es gibt nur noch ein thema und das ist die clique meiner tochter und deren freund.Wir streiten nur mehr. So kann das doch nicht weiter gehen.Ich versuche die Familie zusammen zuhalten,weis aber nicht wie lange das noch geht...Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tut mir leid, dass Du relativ lang auf eine Antwort warten musstest. Irgendwie hat im Augenblick das ganze Team privat etwas mehr um die Ohren (ich z.B. einen Umzug), so dass weniger Zeit für den Kummerkasten übrig ist. Aber ich denke, dafür hast Du Verständnis.

Wenn ich mal grob überschlage, dann seid ihr recht jung zusammengekommen, nicht wahr? Ist Deine Freundin jünger als Du? Mir kam beim Lesen der Gedanke, dass Deine Frau eventuell das Bedürfnis hat, ein Stück weit etwas nachzuholen, kann das sein? So wie in Dir wahrscheinlich der kleine Junge wieder erwacht, wenn Du mit Deinem Sohn Fussball spielst oder ähnliches, so ist sie wieder der umschwärmte Teenager. Mag sein, dass ich damit falsch liege, aber es war der erste Gedanke.

Dass eure Beziehung darunter leidet, kann ich gut nachvollziehen. Schließlich bist Du mit einer erwachsenen Frau zusammen und nicht mit einer Freundin Deiner Tochter. Irgendwie und irgendwo habt ihr ein Stück diese Ebenen verloren. Kann das sein? Ist sie für eure Tochter denn noch Mutter? Oder wird sie mehr und mehr zur Freundin, die zur Clique gehört? Schwierig, wenn die Grenzen verwischen.

Ich habe leider keine ultimative Lösung. Aber versuche, sie zu verstehen. Das sollte in den Gesprächen im Fordergrund stehen. Keine Vorwürfe, sondern viel mehr das Erfragen, warum es so ist, warum es ihr in der Situation besser geht. Was gibt es ihr, mit ihrer Tochter durch die Stadt zu ziehen? Und wenn ihr das dann benennen könnt, versuche, dieses 'Etwas' auch in eure Beziehung zu holen. Es geht nicht darum, was Du an ihrem Verhalten falsch findest, sondern darum, warum es so ist. Die Ursache finden, um zurück zu eurer Beziehung finden zu können. Keine leichte Aufgabe; aber zu schaffen, wenn man viel redet.

In solche Gesprächen finde ich es ganz wichtig, dass es nicht zum Streit kommt, in dem die Fronten sich verhärten. Das Verstehen (wollen) sollte Ziel sein. Jeder spricht nur von sich, ohne Kritik zu üben. Sucht zusammen wieder nach eurem Strang, an dem ihr gemeinsam ziehen könnt.

Alles Gute!
Dana