Problem von Me-Chan - 17 Jahre

Er kann sich nicht öffnen

Hallo liebes Team.
Erst einmal ein großes Lob für das was ihr hier tut.Ihr macht das klasse.
Nun zu meinem Problem.Ich habe nun seit mehr als anderthalb Jahren einen Freund, der ist 9Jahre älter als ich.Wir haben schon viele Höhen und einige Tiefen überstanden, und sind so sehr glücklich. Aber mich nagt immer wieder ein plagender Gedanke.
Mein Freund hatte schon vor mir ein paar Freundinnen, ist ja auch klar,in dem Alter ;-) Aber mit einigen hat er schlechte Erfahrungen gemacht und das hat ihn geprägt(Er ist Gott sei Dank nicht dieser 0-8-15 Typ, der um Erfahrungen zu sammeln, mit allem ins Bett geht, sondern er ist sehr sensibel in der Hinsicht)
Schon vor geraumer Zeit aber sagte er zu mir, dass er große Probleme habe, seine Gefühle auszudrücken und noch mehr "Ich liebe dich" zu sagen. Das macht mir sehr zu schaffen, allzumal ich ihn wirklich liebe.Das weiß ich jetzt, weil ich ihn mit seinen Macken liebe, den Alltag und ich kann mir das Leben ohne ihn kaum vorstellen.
Wie gesagt nur er ist da sehr komisch.Ich meine, er versucht mir immer wieder zu zeigen, wie gern er mich hat,weil er weiß dass ich leide.Er bringt mir oft Blumen mit, oder macht ein Geschenk oder macht einen schönen Ausflug mit mir.Er meinte auch, wenn ich sterben würde, wäre das für ihn der seeeehr schlimm.Und er sagte dass er sich eine Zukunft mit mir vorstellen könne, mehr als bisher alle seine Freundinnen.Ich habe daheim mit meiner Mutter viele Probleme, weshalb ich nächstes Jahr gerne ausziehen würde.Mein Freund und ich planen eine gemeinsame Wohnung.Aber ich weiß eben nicht ob er mich wirklich liebt?Ist das wieder ein problem der Männer?Seine Gefühle zeigen?Ich bin mir immer wieder unsicher, obwohl wir beide so glücklich sind.
ich hoffeihr könnt mir mit meinem komischen problem weiterhelfen:
Liebe Grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

auch wenn dein Freund die berühmten drei Worte nicht sagen kann zeigt er dir doch dauernd wie sehr er dich liebt. Du sagst es doch selber. Und letztendlich sind es Taten die zählen und nicht Worte.
Er liebt dich und du brauchst nicht daran zu zweifeln. Ich meine er wurde in seiner Vergangenheit oft enttäuscht und es ist nicht leicht für ihn sich zu öffnen.
Zeige ihm, dass er dir wichtig ist, dass du ihn nicht enttäuschen wirst. Vertrauen braucht eben eine gewisse Zeit und muss langsam aufgebaut werden.

ihr schafft das, alles Gute!