Problem von Steffi - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich bin jetzt über 2,5 Jahre mit meinem Freund (21) zusammen. Bis zum anfang diesen jahres war eigentlich alles ok. Doch er hat sich sehr verändert, vor allem weil er dieses Jahr auch sein Abi geschrieben hatte. Er hatte nicht viel Zeit und war unter Stress. Er meinte wenn sein Abi vorbei ist, kann er sich wieder fallen lassen und hat wieder mehr zeit. ich hatte es akzeptiert.
Doch es wurde nicht besser.

Ich bin total unglücklich. ich liebe ihn, aber vieles was er macht und sagt, macht mich traurig, wütend und eifersüchtig. Das war früher nie so extrem. ich vertraue ihm auf einmal nicht mehr.
Er zeigt mir auch seine Liebe nicht mehr so sehr wie früher, obwohl ich eigentlicha uch weiß, dass er mich liebt. Ich ahbe auch im gefühl, dass er sich so verändert hat, seitdem er mit einem freund von ihm mehr macht als früher. und ich mag den Typen ganz und gar nicht. er war mir schon von anfang an unsympathisch. Der Freund hat so ein machogehabe drauf, und hat nur sex im kopf.
mein freund hatte auch schon mal so angefangen mit mir zu reden wie er mit seinen jungs spricht. zb. 'digga'... usw. was ich total assig finde. habe ihna uch drauf angesprochen und er hat es sich wieder abgewöhnt.
Aber was er nun auch öfters tut, vonanderen Frauen schwärmen. zb. zu mir direkt sagen:" oh die sieht ja geil aus (irgendwelche weiber im fernsehen oder in einer zeitschrift).
das macht mich schon sauer und verletzt mich.habe das gefühl bin nicht mehr die nummer 1 in seinem leben. So hatte er früher nie mit mir geredet!

Es sind auch immer wieder kleinigkeiten die mich wütend machen, sachen die er macht, wie er redet und wenn er sachen zu mir sagt. vieles verletzt mich. deswegen ahben wira uch oft streit. wir können irgendwie auch kein thema abhaken, weil ich damit immer noch nicht fertig bin. und ne weile späterw enn wieder was ist, alles wieder hochkommt.

ich habe schon oft mit ihm geredet. doch er kam immer nur mit: ja er weiß nicht was mit ihm ist. aber das geht schon seit märz so! und erw eiß es immer noch nicht? Er ist schon total genervt. und sagt: ich mache ihn nur an, fertig und runter. es kann sein, dass es schon langsam bei mir zu einem gemecker wird. aber früher habe ich normal mit ihm geredet und es hat nix gebracht. kein wunder dass ich dann zickig wird. wenn er immer noch nicht weiß was wir machen könnten. denn mir kommt es so vor, als ob ich immer nur probleme anspreche. hätte ich nie meine probleme angesprochen, glaube dann wäre er auch so glücklich udn so zufreiden wie es die ganze zeit war. denn er hat nie was gesagt, und sich dazu direkt geäussert.

was soll ich machen? es kann doch nicht so weiter eghen. wir vertragen uns irgendwie.a ber richtig geredet ahben wir nicht drüber. und kurze zeit später platzt es aus mir raus.ich gehe auch schon sow eit, dass ich denke, dass er mir fremdgegangen ist, weil er sich so verändert hat. das hab ich ihn auch vorgeworfen.a ber er beneint es. aber abnehmen kann ich ihm das auch nicht. ich möchte so gern dass es wiederw ie früher ist. aber er kann mich nicht mehr zufreidenstellen. dazu hatte er mich so sehr verletzt. zb. hatte ich mal bei ihm beim msn verlauf gelesen, wei er mit nem kollegen gesprcohen hat: 'Ich habe voll bock auf ficken. egal ich baller Steffi morgen mal wieder richtig!'

redet man so über siene freundin? auch wenn man unter jungs ist?? hatte ihn darauf angesprcohen, aber da kam: ja so redet man nun mal unter jungs.' *pfff*

ich weiß nicht was ich machen soll! hilft mir bitte! wir hatten auch schon an beziehungspause gedacht. habe aber angst, dass es dann ganz vorbei sein könnte. ich kann das nicht! :( hänge ich zus ehr an ihm?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir vorstellen, dass dich sein Verhalten ärgert, denn mich würde es auch verletzen. Ich habe auch mit meinen männlichen Freunden darüber gesprochen und sie sagen man redet normalerweise nicht so über seine Freundin und ich denke du findest es auch nicht normal.

Du hast schon oft versucht mit ihm darüber zu reden, aber es hat nichts geholfen. Ich denke er möchte sich einfach nicht ändern, sonst hätte er es schon lange gemacht. Ich meine er weiß doch wie sehr er dich damit verletzt.

Es kann gut sein, dass sich sein Verhalten aufgrund seines neuen Freundes geändert hat, aber du kannst ihm die Freundschaft natürlich auch nicht verbieten. Er wird sie sich auch sicherlich nicht verbieten lassen.

Du weißt selber, dass es dir so nicht gut geht und dass du so auch nicht weitermachen kannst. Ihm muss wieder klar werden was er an dir hat und dass er so nicht weitermachen kann. Denn ich habe die Vermutung, dass er dich schon als selbstverständlich ansieht und sich deswegen auch keine Mühe gibt.
Zeige ihm, dass er um dich kämpfen muss, mache dich wieder rar.

Vielleicht auch durch eine Beziehungspause, dass er merkt was er an dir hat.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße