Problem von Anonym - 17 Jahre

Blut im Kot

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Mein Problem ist mir sehr unangenehm aber bevor ich zu einem arzt oder änliches gehe wollte ich euch fragen!
Ich habe bei meinem letzten Stuhlgang blut im Kot entdekct.Jetzt kann es aber auch sein,dass dies evt. reste von meiner Periode waren die ich vor einigen Tagen erst hatte.
Ich habe gehört das Blut im Kot anzeichen für mehrere Erkrankungen sein können.
Ist es bei einmal dramatisch? woran kann das liegen?
BItte sagt mir wie ich mich nur weiterhin verhalten soll.

Liebe grüße und danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Peinlich muss Dir schon mal gar nichts sein. Ich weiß, dass es Themen gibt, über die man selbst nur ungern redet - aber viele von denen sind für einen Arzt ganz normaler Praxisalltag. Glaub mir, ich habe lange genug in einer Arztpraxis gearbeitet. Blut im Stuhl ist in der Sprechstunde Tagesordnung.

Aber auch wenn es häufig vorkommt, so sollte man es dennoch ernst nehmen. Es gibt sehr viele Erkrankungen, die damit einhergehen. Die einen sind gefährlich, andere vollkommen harmlos. Aber es gilt: Je eher erkannt, desto besser.

Wahrscheinlich wird er Dir ein 'Briefchen' mitgeben. Du entnimmst dann zu Hause mit einem Spatel Stuhlproben, streichst sie auf die Testfelder und gibst es wieder in der Praxis ab. So kenne ich es. Keine 'peinliche' Untersuchung.

Mach bitte einen Termin bei Deinem Hausarzt.

Alles Gute!
Dana