Problem von maria - 48 Jahre

Meine Tochter hat Angst von mir

meine Tochter hat Angst vor mir, sie hat ihr Zeugnis versteckt und eine Geschichte erzählt, weil sie eine 5 hatte.
Ich habe erklärt, wenn sie eine schlechte Note bekommst, zusammen werden wir es arbeiten und schaffen.
Sie hat auch aus Angst ein Termin für Eltern Abend versteckt.
Ich schlage sie nicht, ich hilfe ihr gerne bei lernen.
Sie meint ich bin sauer und so laut, wenn etwas mir nicht pass, und ich will das gar nicht.
ich rede über alles mit ihr, und ich zeige Verständnis aber sie glaubt nicht.

Anwort von Michaela

Hallo Maria,

manchmal liegt der Auslöser für Schulangst gar nicht bei den Eltern, sondern z. B. bei den Mitschülern. Vielleicht hat deine Tochter einmal erlebt, dass sie bei einer nicht so guten Leistung ausgelacht wurde und verallgemeinert das jetzt aus Angst, wieder in die gleiche Situation zu kommen? Oder sie hat ein generell nicht so starkes Selbstbewusstsein? Dass du hin und wieder laut wirst, ist klar, das lässt sich nicht vermeiden (habe selbst ein Kind und weiß, wovon ich rede...), auch wenn es nach "pädagogischen" Maßstäben nicht sooo toll ist (aber manchmal geht es nicht anders). Vielleicht könnt ihr dahin gehend eine Vereinbarung treffen, z. B. dass einer von euch beiden laut STOPP! sagt, wenn das Gespräch eskaliert, und ihr noch mal ruhiger von vorne anfangt (Trick aus der Transaktionsanalyse). Oder ihr entwickelt eine eigene Strategie.

Was die Noten deiner Tochter betrifft, hilft evtl. ein Gang zur Schülerhilfe. Dort wird nicht nur Stoff gepaukt, sondern auch was für ihr Selbstbewusstsein getan - nicht zu unterschätzen! Damit kann das neue Schuljahr kommen, und deine Tochter kann lernen, auch mit Niederlagen leichter umzugehen.

Viele Grüße,

Michaela