Problem von Maja - 15 Jahre

Freunde finden- nicht leicht!!!

Liebes KK-Team!

Ich heiße Maja und bin 15 Jahre alt. Erstmal zu eurer Seite: Sie ist einfach nur spitzen mäßig!! Ich habe hier schon oft nach Rat gesucht und ihn dann auch gefunden. Leider bekomme ich auch öfters mit, dass man sehr lange auf eine Antwort warten muss, das ist ja in Ordnung; aber manche bekommen gar keine Antwort, wie ich das schon sehr oft gelesen habe. Dass ist wirklich schade, ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort...;-)
Ja, nun zu meinem Problem: Ich habe oft das Gefühl, ich habe überhaupt keine richtigen Freunde. Viele, die ich kenne in meinem Alter haben eine richtige Clique, auch jüngere. Ich habe so etwas nicht. Ich gehe in die 8. Klasse, habe ein Schuljahr wiederholt und bin jetzt bei jüngeren in der Klasse. Von Anfang an habe ich dort eigentlich Anschluss gefunden und auch Freunde. Leider ist es so, dass meine Freunde aus der Klasse andere Interessen haben wie ich, da sie eben noch jünger sind. Ich habe auch in höheren Klassenstufen Freunde, dort jedoch fühle ich mich immer aus gegrenzt. Ich weiß nicht, warum die mich nicht bei sich haben möchten. Früher, als ich noch in der gleichen ?Klassenhöhe? wie meine Freunde war, war das anders. Jetzt bin ich oft uninteressant, bin nur wichtig, wenn einer dieser Leute jemanden braucht um irgendwo hinzukommen, dann bin ich gut, weil meine Eltern fahren können. Ich bin oft alleine, fühle mich leer und traurig, habe das Gefühl einfach niemanden zu haben. Auch meine Eltern sind im Moment nicht gerade ?für mich?. Sie meinen, es läge an der Pubertät, dass ich das Gefühl hätte, sie wären gegen mich, aber das glaube ich nicht. Ich sitze oft in meinem Zimmer und möchte einfach nur alleine sein, möchte nur noch heulen und sterben. Ich weiß oft nicht weiter... Wie kann ich es denn schaffen, dass mich die anderen aus der höheren Stufe mehr mögen? Ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne etwas mit Freunden unternimmt, doch leider sind die Freunde nicht da. Gibt es vielleicht einen Grund, warum mich die, aus der höheren Stufe nicht akzeptieren wollen?
Bitte helft mir, ich wäre euch sehr dankbar!!
Viele liebe Grüße
Maja
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Maja Anwort von Maja

Grüß dich Namensvetterin:)


Ist es denn wirklich so, dass du mit den Leuten aus deiner Klasse nichts anfangen kannst, weil sie ein Jahr jünger sind? ich meine das ist nicht wirklich viel und wenn man sich Mühe gibt sie kennenzulernen, wird man herausfinden, dass derjenige von dem man es anfangs nicht gedacht hat besonders nett ist.
Versuche mehr auf die Leute zuzugehen, sie kennenzulernen.

Du solltest dich von den Leuten auch nicht ausnutzen lassen. Ich meine wenn sie nur mit dir reden, wenn sie was von dir möchten dann sind es keine Freunde und du solltest ihnen auch nicht hinterherrennen.
Verstelle dich nicht um jemandem zu gefallen.

Bist du in einem Verein? Falls nicht könntest du dir doch überlegen einem beizutreten. Da lernt man auch viele Leute kennen.

Und ansonsten: in der Pubertät ist man oft unsicher, das geht aber vorbei. Glaube mir. Lass dich nicht runterziehen.

Alles Gute, liebe Grüße