Problem von Mary - 15 Jahre

Ich bin viel zu dünn!

Hey also gleich als erstes möchte ich sagen... ich finde eure Arbeit einfach super!!!!!=)

Also ich habe ein Problem nämlich ich bin viiiieeeellll zu dünn!!!!!!Ich bin jetzt 15 Jahre alt 1,65m gross und wiege nur 43,5kg!!!!!!!Meine Freunde fragen mich dauernd ob ich irgendeine Essstörung habe oder so und mit der Zeit nervt mich dass ganz schön!
Dabei esse ich doch ziemlich viel Morgens esse ich eine Schale Müsli oder 2 Brötchen mit Nutella und einer Tasse Milch (kommt drauf an auf was ich lust habe),

Mittags esse ich oft 2 Teller voll ausser wenn es etwas gibt das ich nicht mag aber wenn es etwas ist das ich mag esse ich auch ziemlich viel davon!

Abends esse ich oft Brot mit Fleisch oder Panizza(mhh..=D) und es gibt keinen Tag an dem ich keine Schokolade esse!!!!!Nach dem Mittagessen esse ich sofort drei Reihen Schokolade,wenn ich von der Schule nach Hause komme wieder drei Reihen und dann habe ich schon eine ganze Schokolade am Tag verputzt und ich beginne wieder eine neue!!und immer wieder zwischen druch wenn ich am Fernsehen bin (und das ist sehr oft) esse ich Chips oder ein Apfel oder eine Nektarine!Und ich bin am nachmittag manchmal wirklich 4 Stunden Non stop vor dem Fernseher und immer mit Essen bewaffnet!!=)

Und ich weiss von meinen Freundinen das sie Nie damit meine ich wirklich nie so viel schokolade essen wie ich, und die sind ja auch nicht so dünn!!!
Liegt es vielleicht daran das ich nicht so viel Gemüse esse??Ich hasse nämlich Gemüse und esse es höchstens in der Kochschule!Oder liegt es daran dass ich zu wenig esse obwohl ich finde dass ich genug esse?!Oder woran liegt das das ich so dünn bin?!Wie kann ich dicker werden??
Zum Glück bin ich an einer guten Schule die akzeptieren einen so wie man ist auch die dicken werden dort nicht gemobbt,sonst würde ich das nicht überleben!

Bitte bitte antwortet mir das ist mir wirklich sehr wichtig!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mary!

Eine Essstörung hast Du nicht. Magersucht definitiv nicht und ich denke, würdest Du das Essen hinterher gewollt erbrechen, hättest Du das auch geschrieben.

Warum die einen schnell zunehmen andere nicht, kann mit vielen Faktoren zusammenhängen. U.a. schlicht die Gene. Ist Deine Mutter auch eher zierlich? Oder Tanten und Onkel? Ich hatte in Deinem Alter auch nicht 'mehr auf den Rippen'. Und Schokolade hatte ich auch täglich. Dass ich auf mein Gewicht achten muss, kam bei mir klassisch mit dem 30. Geburtstag.

Wenn es Dich sehr sorgt, dann solltest Du einmal mit einem Arzt sprechen. Ich bin damals mit meiner Mutter auch hin. Es gibt Erkrankungen (z.B. der Schilddrüse) die die Gewichtszunahme verhindern. Ein Arzt kann alle organischen Ursachen ausschließen. Oder auch finden, um dann medizinisch zu helfen.

Wenn all das ausgeschlossen ist, dann kann ich Dir nur zum Sport raten. Sicher verbrennt man dabei Kalorien - aber er hilft eben auch, einen Körper zu formen und die Muskeln zu definieren. Außerdem wiegen Muskeln mehr als Binde- und Fettgewebe.

Alles Gute!
Dana