Problem von Anonym - 20 Jahre

schluss machen...

hallo liebe leute!
ich brauche einen rat wie ich mit meinem freund (24) schluss machen kann.

wir sind seit gut 2 jahren zusammen und in die beziehung bin ich mehr reingestolpert, denn er war derjenige der mich so liebte.
die zeit war auch schön, er ist der perfekte freund, wir verstehen uns super, es stimmt auf allen bereichen, nur in der liebe nicht.
ich empfinde auch noch was für ihn, aber eher weil ich ihn so gut kenne und seinen charakter liebe. in unserer beziehung geht fast alles von ihm aus aber es stört ihn nicht, weil er denkt ich empfinde wie er.
so passierte es, dass ich mich anfang des jahres in einen anderen mann verliebte, mit dem ich auch sms schrieb. mein freund kontrollierte mein handy, machte schluss, und eine woche später (ich hatte mich nur entschuldigt) kämpfte er wieder um mich.
er weinte am telefon, er will nicht ohne mich, er liebt mich, ändert sich, will mich glücklich machen usw.
ich konnte einfach nicht hart bleiben, vor allem weil ICH mist gebaut hatte und nicht umgekehrt.
ich kann ihm einfach nicht sagen dass ich ihn nicht mehr so liebe.
würde ich ihm die wahrheit sagen, dass ich ihn betrüge, wäre schluss, aber ich möchte ihn nicht noch mehr verletzen, auch wenn mir klar ist dass es ohne nie geht...
ansonsten liefert er mir einfach keinen anderen grund, den ich nennen könnte, der mich so stört, dass ich schluss machen würde und wenn, dann würde er etwas daran ändern...
kennt ihr eine gute möglichkeit, eine taktik, wie man vielleicht auch langsam schluss machen kann, ihn "entwöhnen", provozieren,...???

jeglicher rat würde mir weiterhelfen. vielen dank im voraus!

liebe grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Glaubst Du wirklich, es wird leichter als jetzt? Ich weiß, dass man nicht für alles immer den Mut hat - aber einen anderen Weg? Nein.

Natürlich tut es ihm wahnsinnig weh, wenn Du ihm sagst, dass Du ihn nicht mehr liebst. Aber es ist die Wahrheit und einen 'besseren' Grund für eine Trennung braucht es nicht.

Und tut es nicht noch mehr weh, eines Tages herauszufinden, dass man in einer Seifenblase gelebt hat? Das die Liebe ´schon lange weg ist? Dass die Freundin schon lange fremd geht und nur zu feige war, dazu zu stehen?

Manchmal muss man Menschen weh tun - damit man ihnen später nicht noch mehr weh tun muss.

Alles Gute!
Dana