Problem von Josie - 23 Jahre

Fange schnell an zu weinen

Hallo, seit ich ca. 10 bin fang ich unglaublich schnell an zu weinen, damals wenn meine Mutter mit mir geschimpft / mich angeschrien hat. Mir ist das erst nicht aufgefallen, später hab ich aber auch mal in der Schule geheuelt, z.B. bei einer schlechten Note, und da war ich dann schon älter, will sagen das war natürlich unglaublich peinlich. Ich kann das leider nicht kontrollieren, das geht dann einfach los, so wie andere rotwerden. Das ist mir in der Schulzeit vielleicht 5mal passiert. Nur jetzt, wo ich arbeite, geht das halt natürlich gar nicht.
Mein Chef ist etwas cholerisch, und wird, wenn er jemanden zusammenstaucht, auch sehr persönlich und verletzend. Und vor ein paar Tagen hat es dann mich erwischt. Ich hab mich dann schnell umgedreht, und "irgendwas einsortiert", damit mich niemand sieht, und obwohl ich mich zusammenreißen wollte, sind wieder zwei Tränen rausgekullert, und jetzt ich hoff die ganze Zeit, dass das niemand gemerkt hat. Ich will nicht, dass die mich für ein kleines Kind halten.
Ich glaub, dass mir das immer in den Momenten passiert, wo ich mich total machtlos fühle, und ich auch irgendwie wütend bin.
Ich würd so gern einfach mal souverän reagieren, und total ruhig auf Kritik antworten, aber ich krieg das nicht hin, sondern verstumme total, und dann... na ja der Klassiker: 3 Stunden später fällt mir ne super Antwort ein.
Hätt einfach gern gewusst, wie ich es schaffe nicht so emotional zu werden, sondern halbwegs cool zu bleiben.
Das hat bestimmt auch was it meinem Selbstvertraun zu tun... das ist auch nicht so, wie es sein sollte. Tja, die meisten Sachen kann man überspielen, nur diese eine Sache leider nicht, und das ist wirklich unangehm...
Ich weiß, dass ihr keine Psychologen seid, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem den einen oder anderen Tipp. Josie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Josie!

Leider kann ich Dir nicht sagen 'Tu dieses' oder 'lass jenes' und dann hört es auf. Aber vielleicht kann ich Dir ja dennoch etwas helfen.

Vor einiger Zeit bekamen wir ein Feedback zum Thema Rot werden. Okay, es ist nicht ganz das gleiche; aber doch eine recht ähnliche Reaktion des Körpers. Und vielleicht hilfe es Dir ja auch:

http://mein-kummerkasten.de/26409/Kommentar-zu-Rot-werden.html

Kennst Du Bachblüten? Ich glaube, die könnten Dir weiterhelfen, um nicht ganz so emotional angegriffen zu reagieren. Sprich einmal mit einer Heilpraktikerin über diese Reaktion. Ich selbst habe mit den Blüten keine eigenen Erfahrungen, aber meine Schwester und mein Schwager haben nur Gutes zu berichten. Einen Versuch ist es wohl wert.

Alles Gute!
Dana