Problem von Anonym - 22 Jahre

Eßstörung?

Hallo allseits,

ich bin 22, c.a. 181 cm groß und wiege momentan 53 - 54 Kg.

Mein Problem ist, ich weis nicht ob ich eine Störung im Essverhalten entwickelt habe.

Ich esse oft nur in der Arbeit etwas und zuhause dann nichts.
Die Menge ist meistens die selbe, also etwa in der Menge von 2 Semmeln.

Mehr kann ich nicht essen da ich immer das Gefühl habe als würde ich aus allen Nähten platzen.

Nur ab und zu überfallen mich regelrechte attacken in denen ich fressen könnte bis zum umkippen. Aber ich versuche das weitestgehend zu unterdrücken, bzw. zu verhindern indem ich immer Kaugummi kaue oder viel trinke.

Mir wird oft gesagt das ich zu dünn sei aber ich fühle mich nicht so. Deswegen schiebe ich immer alles auf einen Satz: "Ich verbrenne eben schneller als andere!"

Absichtlich hungern tu ich nicht, ich achte lediglich darauf das ich nicht zu viel esse um nicht zuviel in der Bauchgegend zuzusetzen. Ich kauf mir nur ab und zu Light - Lebensmittel um mein Gewicht halten zu können.

Ich hab mich schon über die Anorexie Informiert, kann mich aber irgendwie nicht in den Beschreibungen wiederfinden. Da ich weder psychische Probleme noch das zwanghafte Bedürfniss habe alle Kalorien zu zählen.

Ich konnte mich lediglich mit einem Satz von der Site: magersucht-online.de, identifizieren:

"Wenn man Mahlzeiten häufig überspringt, nur kleine und kleinste Portionen zu sich nimmt, oder gar nicht in der Gesellschaft anderer Leute essen will."

Ich kann mich mit diesem Satz zu 100% identifizieren, da ich in der Arbeit ungern in der Gruppe esse, aus Angst das ich "Fresse" oder "Schlinge".
Die kleinen bzw. kleinsten Portionen sind bei mir eher normal.

In manchen Seiten steht geschrieben: "selbst ein BMI von unter 17,5 ist bereits Anorektisch"

Aber ich war schon IMMER sehr schlank und habe wenig gegessen, bzw. die Menge in einem für mich erträglichem Maß versucht zu halten, - ohne mir Vorwürfe machen zu müssen das ich jmd. was wegfresse.

Ich fühle mich eigentlich gesund und relativ fit, ich treibe viel Sport und bin beruflich ziemlich aktiv.

Ist das eine Anorexie oder ist es bei mir "normal", das ich wirklich einfach nur schneller verbrenne wie andere?

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du in Deiner Mail beschreibst, klingt für mich nicht normal. Zumindest, was Deine Essgewohnheiten betrifft. Das hast Du aber wahrschenlich auch schon selber erkannt. Gesund ist m.E., wenn man regelmäßig gesunde Mahlzeiten zu sich nimmt. So nimmt man auch nicht zu. Für mich persönlich klingen Deine Werte, die Du nennst, schon sehr dünn. Ich bin 1,64 und wiege 54 kg und fühle mich keineswegs zu dick bei einer Kleidergröße von 36. Du bist fast 20 cm größer und wiegst das gleiche. Wie gesagt, das klingt für mich sehr dünn bzw. nach Maßen, die vielleicht die Models auf dem Laufsteg haben. Deinen BMI wirst Du Dir ja wohl schon errechnet haben.
Gesund ist für mich, wenn man regelmäßig gesund isst und viel trinkt. Es kann m.E. nicht gesund sein, wenn man den Hunger unterdrückt (ist doch ein Signal des Körpers) und Fressanfälle hat. Man kann richtiges Essen lernen und ich finde, dass Du genau da anfangen solltest. 5 Mahlzeiten am Tag sind normal. Morgens ein gesundes Frühstück, zwischendurch Obst bis zum Mittag. Eine normale gesunde Portion Mittag, Obst bis zum Abendessen und am Abend, dann halt ein gesundes Abendessen, welches leicht verdauchlich ist, da man am Abend oftmals nicht mehr die Bewegung hat, die man am Tag hat. Du bist sportlich aktiv und ich denke, dass Du somit ein super Gewicht halten könntest und es keine Probleme geben könnte. Du belügst nicht nur die anderen, sondern auch Dich selbern, wenn Du Deine Essgewohnheiten verstecktst. "ich habe einen größeren Verbrennunswert" sind Deine Worte. Du redest Dich raus und das ist für mich ein Signal, dass Du etwas versteckst und genau da fängt falsches Verhalten an. Du belügst andere, weil Du genau weißt, dass Du Dich falsch verhälst, was Deine Essgewohnheiten betrifft. Du hast es erkannt und Du hast genau jetzt die Gelegenheit es zu ändern. Du bist dünn und denkst, dass Du zu dick bist bzw., dass es nicht so ist. Das ist ein Warnsignal und sollte Dir zu denken geben. Ändere es jetzt bevor es krankhaft wird.

Lieben Gruß