Problem von Corinne - 23 Jahre

Was ist mit mir los?

Irgendwie habe ich solche angst nicht geliebt oder ernst genommen zu werden. Ich weiss nicht was mit mir nicht stimmt. Immer wen ich nicht in einer Beziehung bin, geh ich die ganze Zeit weg, besuche Freunde und Bekannte. Bin unternehmungslustig und lasse keine Party oder Einladung aus. Leider habe ich nicht wircklich viele Freunde aber das war schon immer so die Leute haben mich eher gemieden schon in der Schulzeit war ich meistens alleine. Aber darum geht es jetzt nicht. Mein Problem fängt in einer Beziehung an. Seit gut 8Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und eigentlich liebe ich Ihn auch sehr. Doch leider hat mein alt bekanntes Problem bereits nach 2 Wochen angefangen. Meine Eiversucht oder was es auch immer ist. Sobald ich mit Ihm zusammen war hatte ich keine Lust mehr irgendwo hin zu gehen sondern wollte jede Minute nur mit Ihm verbringen und das ist auch heute noch so. Seine Freunde kenne ich bis heute nicht, weil ich aus irgendeinem Grund Ihn nicht teilen will. Ich weiss das klingt blöd und ich weiss auch dass es nicht normal ist. Aber ich kann nichts dagegen machen. Dieses merkwürdige Gefühl ist einfach in mir. Sobald ich höre, dass er mit seinen Freunden am Handy spricht und diese Fragen ob er heute auch kommt. Bekomme ich dieses merkwürdige Gefühl ich setz dann alles daran, dass wir nicht dahin gehen. Ich hab auf einmal Kopfschmerzen oder was auch immer. Warum mach ich das bloss???!! Ich weiss es nicht!! Oder noch schlimmer ist wen er alleine mit seinen Kumpels weg geht, ich fühle mich dann einsam und verlassen. ich liege die ganze Nacht wach und habe angst er könnte mit Ihnen mehr Spass haben als mit mir! Er könnte isch betrinken oder wieder kiffen, was auch immer! Ich platze fasst vor Eiversucht und bin auch dementsprechend abweisend zu Ihm. Wen er mir sagt heute Abend geh ich mal mit meinen Freunden weg, dann ist es wie ein heftiger Faustschlag den ich in meinem Herzen verspüre. Ich werde wütend und empfinde richtigen Hass. Warum ist das nur so?! Ich leide genauso darunter wie er auch! Ich habe mir selbst schon tausend mal gesagt,jetzt reiss dich zusammen und akzeptier dass er auch mal etwas mit seinen Freunden unternehmen will. Es ist schon so weit, dass er mir gesagt hat, seine Freunde fehlen Ihm richtig. Er vermisst Sie!!! Das tut so weh es zu hören. Ich will doch gar nicht so sein! Ich war ja auch immer ein unternehmungslustiger Mensch warum jetzt nicht mehr??!! Und warum zereisst es mir das Herz wen er mit anderen Leuten spass hat?! Ich liebe Ihn ja! Bitte helft mir ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll. Dieses Gefühl halte ich einfach nicht mehr aus. Es macht mich kaputt und unsere Beziehung auch!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Corinne!

Ich habe hier einen Link für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Ich denke, dass Du Dich dort in vielem wiedererkennen wirst und auch einiges für Dich rausziehen kannst.

Du scheinst sehr viel Deines Selbstwertgefühls von ihm abhängig zu machen. Wenn er nicht da ist, bist Du 'nichts'. Jedenfalls fühlst Du es so. Er ist mit Dir zusammen, hat sich klar für Dich enschieden, so wie Du bist, nicht anders - er kommt wieder, wenn er geht. Und wenn er Spaß mit Freunden hat, nimmt das nichts von seiner Liebe, die er für Dich hat. Dein Kopf weiß das auch alles, aber Dein Gefühl sagt was anderes, oder?

Es gibt so viele Bücher über Eifersucht, Verlustangst, Selbstwertgefühl - das alles hängt sehr nah beieinander. Geh doch einfach mal los und such Dir die passende Lektüre. Ich bin sicher, darin wirst Du viele hilfreiche Tipps finden, wie Du den Alltag besser gestalten kannst und wie Du diese negativen Gefühle losbekommst. Du kannst es auch zusammen mit Deinem Freund lesen und dann das ganze mit ihm gemeinsam umsetzen.

Wichtig ist, dass Du Dich damit auseinandersetzt und dem nicht aus dem Weg gehst. Es wird nicht auf Dauer gut gehen, wenn er zu Hause bleibt um des lieben Frieden willens. Das willst Du ja auch eigentlich nicht.

Alles Gute!
Dana