Problem von Nessa - 16 Jahre

Für meine Eltern bin ich heiße Luft.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo soll ich anfangen, es dreht sich zur Zeit bzw. eigentlich schon seit einem halben Jahr alles nur noch um meine kleine Schwester. Meine Eltern sind ausgebildete Tanzlehrer und sind somit auf´s Tanzen spezialisiert. Und um meinen Eltern "zu gefallen" hat meine Schwester vor einem halben Jahr angefangen zu tanzen und meine Eltern sind hell auf begeistert. Sie machen alles für sie, es heißt schon ewigkeiten nur noch Vivian hier, Vivian da. Mich nervt das mitlerweile, und erstrecht weil meine Eltern mein Hobby nicht mehr akzeptieren. Ich Reite mitlerweile schon seit 11 Jahren und seit ich erfolgreich auf Isländern reite und auch mitlerweile soviel Vertrauen von meinem Reitlehrer bekomen habe, dass er mir ein Pferd besorgt hat das ich alleine nun Ausbilde und ich schon soviel Lob und Gutes über meine reiterlichen Fähigkeiten hehört und bekommen habe, wollen sie mich einfach nicht mehr wahrnehmen. Ich kann ja verstehen das Vivian sie zur zeit vielleicht mehr interessiert, aber deshalb muss man mich nicht wie Luft behandeln, ich habe es den Sommer mehr oder weniger verdrängt, aber gerade letzte Woche ist es richtig krass wieder aufgefallen. Ich wollte meinen Eltern erzählen das ich nun eine Stute(die ich schon den ganzen Sommer geritten bin) fünf jahre, ausbilden darf und das ich das volle vertrauen bekomen habe für dieses Pferd, aber anstandt mir zu zuhören, meinte mein Vater nur, ach mit deinen Pferden kannst du kein Geld verdienen und was du da jetzt wieder erzählen willst, will ich gar net hören. Und reiten ist doch sowieso nix für dich auf diesen abgebrochenen Gartenzwergen. (Mein Vater hasst die Isländer, da sie keine Großpferde sind, sondern Ponys).
Ich weiß nicht ob ihr euch das vordtellen könnt wie ich micht gefühlt habe in diesem Moment.
Zur Zeit würde ich am liebsten auszieen und nie wieder kommen, sie wollen mich dch sowieso net haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Würdet mir damit bestimmt einen Hoffnungschimmer geben.

MfG Nessa

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Nessa,

das tut schon weh, wenn man das Gefühl hat, an zweiter Stelle zu stehen. Eigentlich sollten alle Kinder gleich gestellt sein. Aber für deine Eltern ist das sicher im Moment schwer. Und du hast ja auch ziemlich viel Verständnis für deine Eltern, dass sie deine Schwester vorziehen, weil sie sich dasselbe Hobby angéeignet hat wie es deine Eltern haben.

Trotzdem ist das nicht in Ordnung. Und dagegen hilft nur ein offenes Gespräch. Bitte deine Eltern mal um ein paar Minuten Zeit, damit du das mit ihnen bereden kannst. Dann sind sie bereit, dir zuzuhören und du kannst dir deinen ganzen Ärger von der Seele reden. Das ist wirklich wichtig. Ich nehme fast an, dass deine Eltern darüber recht erstaunt sein werden, weil sie das vielleicht gar nicht so krass empfunden haben wie du. Aber dafür sind ja solche Gespäche da. Die Welt besteht nun mal aus Missverständnissen. Und damit wir daran nicht kaputt gehen, sollten wir versuchen, diese auszuräumen. Und das geht eben am besten in einem Gespräch.

Also versuchs mal, du wirst sehen, deine Eltern werden das nicht so gesehen haben und sind sicher dankbar, dass du sie darauf aufmerksam machst. Bleib jedoch in dem Gespräch rugig und sachlich, das ist ganz wichtig. Eltern haben manchmal die Eigenschaft, bei schnellen Anschuldigungen, Vorwürfen oder ähnlichem aus der Haut zu fahren und selbst auf stur zu schalten. Aber in einem ruhigen sachlichen Gespräch kann man das sicher vermeiden.

Also viel Glück, du wirst sehen, es ist am Ende gar nicht so wie es aussieht ;)