Problem von Anonym - 24 Jahre

Die Eltern meines Freundes bringen sich noch um

Hallo,

ich habe ein Problem, das nicht mich direkt betrifft.
Ich bin mit meinem Freund nun schon 8 Jahre zusammen, und seine Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Seit etwa einem 3/4 Jahr gibt es sehr große Probleme in seiner Familie.
Sein Vater ist extrem eifersüchtig, nachdem sich die Mutter meines Freundes vor etwa einem 3/4 jahr in einen anderen Mann verliebt und dieses einer guten Freundin erzählt hat, die dieses leider nicht für sich behielt, so dass diese Information auch den Vater erreicht hat.
Dieser hat dann seine Frau extrem kontrolliert. Er hat mp3-player unbemerkt in ihre Handtasche gepackt und sie so belauscht (Gespräche usw. wurden mittels des Mp3-Players ohen es zu wissen aufgezeichnet- sogar bei der Arbeit). Er hat mehrere solcher mp3-Player gekauft mit hoher Speicherkapazität und diese an verschiedenen Orten postiert.
Die Mutter meines Freundes wollte nachdem sie ihrer Freundin von ihrem sozusagen "gedanklichen" Seitensprung erzählt hatte (ihrer Aussage nach leif da nichts- sie ist eigentlich immer ehrlich gewesen und wirkte wirklich glaubwürdig), reinen Tisch mit ihrem Mann machen und es ihm selber erzählen und die ganze Angelegenheit klären. Allerdings kam sie gar nicht dazu, weil er es dann schon vorher erfahren hat.
Eines Tages dann hat er viel getrunken ( er trinkt sonst NIE) und seine Frau verprügelt und ihr die Haare mit einem Messer abgeschnitten. Als sie dann am nächsten Tag zur Arbeit gegangen ist und Arbeitskollegen sie so gesehen haben, hat irgendwer die Polizei eingeschaltet. Diese hat den Vater meines Freundes dann eines Abends, als er seine Frau von der Arbeit abholen wollte, abgepasst und ihm eine Pistole an den Kopf gehalten, weil sie ihn wohl für extrem gefährlich hielten (obwohl er sonst immer ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch ist, für den seine Familie alles bedeutet).
Durch das Einschalten der Polizei ist letztendlich alles nur noch viel schlimmer geworden. Er hat seine Frau dafür verantwortlich gemacht und sie immer wieder geschlagen (fast täglich) und sie hatte auch öfter ein blaues Auge.
Irgendwann haben sie ihren Kindern (mit meinem Freund sind es 5 Kinder) dann gesagt, es sei nun alles geklärt und wieder in Ordnung.
Aber so war und ist es nicht. Sie haben sich weiter jeden Tag gestritten und der Vater hat sie auch weiterhin geschlagen. Nach Außen haben sie das aber beide relativ gut verbergen können. Mir war allerdings die ganze Zeit klar, das da überhaupt nichts in Ordnung ist. Ich darf dort ein und ausgehen wann und wie oft ich will und muss mich auch nicht vorher ankündigen (werde allgemein von beiden wie ein eigenes Kind behandelt). Sehr oft wenn ich unangeküdigt dort hinkam, haben die beiden gestritten und sobald sie mich gesehen haben so getan als sei alles bestens.
Gestern ist die ganze Sache dann dermaßen "eskaliert".
Nachts rief die Schwester meines Freundes an und meinte wir müssten schnell dorthin kommen, weil der Vater besoffen und die Mutter verschwunden sei.
Wir sind dann schnellstens dorthin gefahren und wollten seine Mutter suchen und gucken was dort schon wieder los ist.
Als wir ankamen, haben wir seinen Vater besoffen vorgefunden. Er erzählte uns er habe geschlafen, sei aufgewacht und seine Frau wäre nicht da gewesen, dann habe er sie gesucht, sie aber nicht gefunden und deshalb Bier getrunken (wohl ziemlich viel).
Seine Schwester hat dann die Mutter draußen im Garten im Gebüsch gefunden. Sie hatte sich dort versteckt, weil sie Angst vor ihrem Mann hat.
Dann haben mein Freund und seine beiden Schwestern mit den Eltern geredet und eine Erklärung gefordert.
Der Vater wollte nichts hören und meinte nur, derjenige, der ihn so verletzt hat, wird noch sein blaues Wunder erleben ( er sagte sogar, diesen würde er umbringen, was denke ich allerdings durch den Alkohol beeinflusst war).
Er meint im Recht zu sein und hat meinem Freund sogar Vorwürfe gemacht, wie er sich auf die Seite seiner Mutter stellen kann, die seiner Meinung nach ganz allein für alles verantwortlich ist, weil sie fremdgegangen sei (sie meinte aber, da hätte sich nie mehr entwickelt, weil sie gemerkt habe, dass das nicht "gut" ist und sie ja eine Familie hat).
Das Gespräch mit den Eltern endete damit, dass die Mutter voller Panik wieder in den Garten "geflohen" ist und sich versteckte.
Der Vater hat dann meinen Freund und seine Schwester rausgeworfen und gesagt, sie bräuchten sich nie mehr melden, wenn sie sich da noch einmal einmischen würden.
Dann sind wir weggefahren. Der Vater hat uns die ganze Zeit dann angerufen, weil er meinte wir hätten die Mutter mitgenommen. Er ist sogar hinterhergefahren um das zu kontrollieren. In der Zeit ist die Mutter meines Freundes zurück ins Haus gegangen.
Als der Vater sich vergewissert hatte, dass die Mutter nicht bei uns ist, ist auch er wieder nach Hause gefahren.
An dem Abend ist dann nichts mehr passiert und am nächsten Morgen haben sie wieder so getan als sei alles in Ordnung und nie etwas gewesen. Wie so oft schon.
Die Mutter hat wahnsinnige Angst vor ihrem Mann und traut sich nicht sich zu wehren.
Wir haben schon überlegt die Polizei einzuschalten, aber genau das hat es beim letzten Mal nur noch viel viel schlimmer gemacht.
Mein Freund hat noch einen 10-jährigen Bruder, der natürlich noch zu Hause lebt ( eine seiner Schwestern-18- lebt auch noch dort, interessiert sich aber nicht mehr für die Probleme dort und verdrängt das alles).
Bisher hat der kleine Bruder noch nicht so viel von dem ganzen Theater mitbekommen, weil er nicht zu hause war, wenn dort der Bär tobte (zum Glück war er nicht zu Hause). Und die blauen Augen erklärte die Mutter immer damit, dass sie gegen die Tür oder so gelaufen sei.
Das ist alles sehr kompliziert und keiner weiß, was man nun tun kann/ soll.
Keiner weiß wie die Reaktion sein würde, wenn man sich weiter einmischt.
Aber tut man nichts, bringen die sich wirklich noch um.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ?!?!
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin schockiert - anders kann ich es nicht nennen. Diese Frau hat dermaßen Angst vor ihrem Mann, dass sie nachts in den Garten flüchtet? Sie wird regelmäßig verprügelt? Sie muss da raus. Sie braucht Hilfe. Sie ist zu schwach sich zu wehren; sowohl körperlich als auch seelisch. Gebt ihr die Stärke. Hört auf, den Vater zu decken. Was er tut, ist eine Straftat. So darf er mit Menschen nicht umgehen!

Ganz egal, was seine Frau gemacht hat. Ob sie ihn nun betrogen hat oder nicht, ob sie sich in einen anderen verliebt oder nicht, ob sie ihn täglich betrügt - nichts rechtfertigt, dass er seine Frau schlägt! Nichts!!!

Versucht, seine Mutter zu stärken und mit ihr zusammen zur Polizei zu gehen. Es geht so nicht weiter. Vielleicht passiert eines Tages etwas noch schlimmeres; da reicht ein Sturz. Und wer stürzt nicht, während er grün und blau geschlagen wird. Ihr wisst davon - verschließt nicht die Augen, sondern steht ihr zur Seite.

Wie gesagt, sie muss da raus und meiner Meinung nach ihn anzeigen. Es wurde schon einmal die Polizei eingeschaltet und danach wurde es noch schlimmer? Dann sollten jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden, dass er keine Möglichkeit mehr hat, es schlimmer werden zu lassen. Die Beamten können ihn des Hauses verweisen usw. Sprecht mit der Polizei, mit einem Anwalt und lasst euch die Möglichkeiten, der Situation ein Ende zu bereiten, aufzählen. Und dann wählt eine. Unternehmt was; lasst es nicht weiter geschehen.

Ich kenne Polizisten im Einsatz und bis sie die Waffe ziehen, muss einiges geschehen. Der Vater scheint wirklich keine Kontrolle mehr zu haben. Und mir macht es hier beim Lesen schon Angst.

Alles Gute!
Dana