Problem von Anonym - 16 Jahre

alkohol

also, ich war letztens auf ner party.... und ich hab auch was getrunken (zum ersten mal in meinem leben!).... ich hab mich zwar die ganze zeit nüchtern gefühlt, aber es scheint doch viel gewesen zu sein, denn ich hab mich am nächsten tag einmal übergeben. jetzt hab ich angst, dass wenn ich wieder auf ne party geh, dass ich dann soooo viel trinke, dass ich ins krankenhaus muss. ich merk das ja irgendwie nicht... wie kann ich das verhindern? ich hab auch angst, dass ich jetzt durch den alkohol irgendwelche folgeschäden davontrage... kann das passieren??
bitte helft mir! ich hab ja noch keine großen erfahrungen mit dem alkohol und möchte nicht, dass er mir zum verhängnis wird...

vielen dank und lieben gruß
-xxx-

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaub, so schnell geht das mit dem Krankenhaus nicht. Das beste Mittel degen ist, einfach nicht so viel zu trinken. Man kann doch auch ohne Alkohol Spaß haben, oder zumindest mit wenig. Wenn du nämlich zuviel trinkst, dann hört der Spaß auch auf. Dann ist dir schlecht und du übergibst dich noch am selben Abend, machst dich zum Gespött deiner Freunde usw. Also einfach langsam trinken und vor allem nichts durcheinander. Wenn du einmal mit einer Sorte angefangen hast, dann bleib möglichst auch dabei. Und hüte dich vor Mixgetränken oder Alkopops, die können ganz schön heimtückisch sein.

Grundsätzlich gilt für Alkohol wie für alles andere im Leben: Man kann alles treiben, nur nichts übertreiben!

Wenn du das beherzigst, kann eigentlich nix schiefgehen. Hab einfach Spaß, das soll dir das Wichtigste sein, und den kann man auch ohne Alkohol haben.

Alles Gute für dich