Problem von Merle - 20 Jahre

Brauner Ausfluss seit Monaten

Hallo!

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe fast 4 Jahre durchgängig die Pille genommen (außer einmal vor über 2 Jahren einen Monat Pause). Nun habe ich aber seit Februar keinen Geschlechtsverkehr mehr gehabt und hab im März ca. mit der Pille aufgehört, weil ich dachte eine "Pause" könnte ja nicht schaden.
Ich war es nun die letzten Jahre gewohnt, regelmäßig meine Tage zu bekommen. Ich weiß auch, dass die Menstruation unregelmäßiger auftreten kann, wenn man die Pille nicht nimmt. Das hab ich auch direkt gemerkt, als ich im März die Pille abgesetzt habe. Nun musste ich im Juli ca. feststellen, dass ich einen bräunlichen sehr dunklen Ausfluss habe. Und das fast durchgängig. Ich hab fast nie Tage an denen ich keinen Ausfluss habe. Manchmal ist auch etwas Blut dazwischen. Ich habe seit Juli nicht mehr wirklich meine Tage gehabt. Immer mal wieder bisschen Blut oder nur dieser braune Ausfluss. Langsam mache ich mir unheimliche Sorgen und ich trau mich nicht zum Frauenarzt zu gehen. Ich habe keine Schmerzen, ich merke den Eisprung ganz normal. Aber ansonsten ist alles wie immer, nur dass ich jeden Tag diesen braunen Ausfluss habe. Nun hab ich aber seit einer Woche wieder einen freund und wollte bald wieder mit der Pille anfangen. Jedoch soll man die Pille ja nehmen nachdem man seine Tage gehabt hat, aber ich bekomme sie ja nicht so wirklich. Außerdem habe ich Angst vor dem Geschlechtsverkehr mit meinem neuen freund weil ich mich aufgrund des Ausflusses sehr schäme.
Eine Schwangerschaft ist ABSOLUT auszuschließen, da ich immer geschützten Sex hatte und ich ja nun auch seit Februar keinen mehr hatte.
Ich hoffe, dass mir da weitergeholfen werden kann. Ich habe langsam wirkliche Angst und ich schäme mich so.
Ich bitte um eine Antowrt.
Viele liebe Grüße,
Merle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Merle!

Es tut mir leid, ich kann Dir nichts anderes ans Herz legen, als mit Deinem Gynäkologen darüber zu sprechen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es im Bereich des Normalen einzustufen ist.

Ich weiß, dass solche Termine auch Angst machen können. Die Angst, dass man etwas zu hören bekommt, was man gar nicht hören will. Aber es ist so, dass es auch schon dann Realtität ist, wenn es noch nicht ausgesprochen wurde. Und etwas Ernstes würde ich dahinter nicht gleich vermuten. Wahrscheinlich sind einfach die Hormone durcheinander geraten und warten darauf, vom Facharzt wieder gerichtet zu werden ;-)

Alles Gute!
Dana