Problem von Anonym - 22 Jahre

Unnahbar?!

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem! Ich hatte noch nie einen Freund! Noch nie war mir das so bewußt wie jetzt. Alle um mich herum sind mit irgendjemandem zusammen. Vor kurzem sagte ein Bekannter zu mir ich sei unnahbar dominant! Das hat mich umgehauen. Es gab zwar schon Männer, die sich sehr für mich interessiert haben und auch momentan gibt es da jemanden, der mir seine Liebe gestanden hat, aber irgendwie kann ich nichts eingehen. Ich habe so eine unglaubliche Angst, verletzt zu werden, so dass es mir unmöglich erscheint, eine Beziehung einzugehen. Auf der einen Seite laufe ich vor der Liebe davon, aber auf der anderen Seite habe ich so ein tiefes Bedürfnis danach, so dass der Schmerz der Einsamkeit immer stärker wird! Bin ich zu häßlich, zu dick, zu doof, zu dominant.....! Ich weiss es nicht! Ich würde so gerne diese Unnahbarkeit abbauen und diese angebliche Dominanz. Was kann ich tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

sei einfach du selbst und gib nichts auf solche Äußerungen, die meistens gar nicht stimmen. Mach dir nicht zu viele Gedanken über dich selbst, sondern akzeptiere dich einfach so wie du bist. Versuch nicht, anders zu sein. Nur wenn du dich selbst akzeptierst und zu dir selbst mit all deinen Stärken und Schwächen stehst, wirkst du auch auf andere liebenswert.

Und geh einfach mal ein Risiko ein, lauf nicht immer davon. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, verletzt zu werden. Aber wenn du das Risiko dieser Tiefen nie eingehst, wirst du auch die Höhen nie kennenlernen. Und das ewige Wechselspiel von Höhen und Tiefen ist es doch, was das Leben so schön macht. Wer keine Tiefen erlebt, kann auch die Höhen nicht genießen.

Das klingt zwar ziemlich allgemein, aber ich glaub das trifft irgendwie am besten deine Situation. Hab keine Angst und stürz dich einfach ins Leben!! LG