Problem von Luna - 23 Jahre

Trennung jetzt Affäre

Hallo Ihr lieben!

Ich habe viel auf der site gelesen und bin richtig glücklich,dass man einander so helfen kann.
Ich habe ein echt großes Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Jetzt mal zu der Geschichte.
Ich war bis vor einem Monat mit meinem Freund (jetzt Exfreund) zusammen. 1,5 Jahre. Unsere Beziehung war meiner meinung nach sehr harmonisch,dynamisch und lebendig. Wir haben sehr viel zusammen unternommen,sind gerne am wochenende zusammen weggegangen und sahen nichts als Selbstverständlichkeit,dachte ich zumindest. Vor etwa 6 wochen hat sich sein verhalten geändert und er sagte mir, der Grund dafür wäre, dass er sich über unsere Beziehung nicht mehr sicher wäre, er würde mich zwar lieben aber nicht mehr vermissen. WIr haben dann eine woche pause gemacht,ich habe geheult wie ein schloß hund, er hat in dieser woche nicht das verlangen gehabt mich zu sehen. Er hat ich zwar täglich angerufen,aber seine sehnsucht nach mir, war gleich null, ich dagegen habe jede minute an ihn denken müssen... ich war am absoluten tiefpunkt. seelisch und körperlich war ich absolut down, und das obwohl ich eigentlich eine starke und stolze person bin. In dieser zeit habe ich mir auch gedanken gemacht und versucht an den Ursachen zu suchen. Ich habe ihm versichert,dass ich ihm seine freiheiten lasse und vollstes vertrauen schenke ( ich war wirklich sehr sehr misstrauisch). Ich möchte lockerer werden in manchen sachen und ihm seine freiheiten lassen (wobei ich ihn in der vergangenheit auch hab machen lassen,aber es gab auch desöfteren stress, unnötig). Erst sagte er, ich würde keine schuld daran tragen,dann sagte er aber nach einem längeren gespräch,dass ich ihm damit sehr weh getan hätte.
Nach einer woche bedenkpause haben wir noch mal geredet (ich bin hingefahren) und da hat sich an seinen Aussagen nichts geändert,noch immer wisse er nicht für sich selbst bescheid, er würd selbst nicht klarkommen (wurd in der zeit auch arbeitslos) und wir sollten die sache locker angehen, und gras drüber wachsen lassen. Er möchte wieder das gefühl haben, schmetterlinge im bauch zu haben,mich zu vermissen.
Ich lies dann wieder eine woche verstreichen, mir gings schlecht wie schon lange nicht mehr,er meldete sich,aber verlor kein wort über ein treffen.
Ich habe dann zum ende der woche mit ihm geredet und ihm gesagt,es hat so keinen sinn mehr. (ich habe aus sicherer quelle erfahren, er wollte sich mit anderen mädchen treffen). er wüsste ja nicht mal, ob er mich wirklich will, dann kann er für mich auch nicht der richtige sein. Ich löse mich jetzt aus seiner warteschleife,denn ich möchte ihn und mich nicht unnötig blockieren. Er wollte ja abstand und freiheiten haben, diese bekommt er jetzt. Er muss sich jetzt nicht mehr zurückhalten, denn ich bin jetzt nicht mehr an seiner seite. Ich habe gesagt,dass ich mich nicht mehr fertig mache und warte und hoffe, wo mein gefühl mir sagt,er braucht mich nicht. Ich werde meine freiheiten jetzt auch genießen und mich aus der warteposition befreien.
Er hat nur geschluckt aber keine gegenargumentation gebracht außer: Vielleicht bin ich zu stolz um gefühle zu zeigen.
Ich sagte darauf, dass wahre liebe sowas nicht kennen tut und wir dann wohl nicht füreinander bestimmt sind.
WIr haben in den tagen darauf noch kontakt gehabt.
Es hat sich dann zwei wochen später so weit entwickelt, dass wir uns getroffen haben, um einfach den anderen zu spüren.
Ich habe mich darauf eingestellt,ihn jetzt noch zu treffen um mir selbst darüber im klaren zu werden,ob ich ihn wirklich zurückhaben will (wie ich das in den ersten tagen des abstandes glaubte) oder es für mich auch besser ist,erstmal als single zu leben. Wir telefonieren uns simsen jeden tag, und treffen uns auch. Wir kuscheln, lachen und reden zusammen. sex haben wir dann auch oft miteinander,weil wir dann einfach so heftig scharf aufeinander sind. es ist lebendig und macht uns beiden tierisch spaß. die stunden sind dann so, als ob wir wieder ein pärchen wären. Naja, mittlerweile habe ich auch schon sooo viel drüber nachgedacht und weiß selbst nicht mehr, ob ich die beziehung noch möchte,oder ob es nicht bei einer affäre reicht, um dann irgendwann endgültig damit abzuschließen.
Viele würden jetzt auch sagen,dass mam jemanden am besten vergessen kann,wenn der kontakt ganz abflacht,aber ich bin sehe das anders. Wenn ich jetzt noch kontakt mit ihm habe,sehe ich seine negative entwicklung oder macken,die ich vorher nicht gesehen habe. so kriege ich immer mehr eindrücke und hänge nicht nur den positiven erinnerungen nach.
Naja, meine gedanken schweifen auch immer hin und her. Ich fühle mich zwar mittlerweile stärker und mir gehts auch viel besser,aber unsicher bin ich mir trotzdem noch.
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand ein paar tipps geben?
Kann man einen mann durch eine affäre zurückgewinnen?
Ich muss dazu sagen, dass er vor mir noch nie eine affäre mit seinen freundinnen hatte,zudem war ich seine erste lange beziehung.
Ich bin um jeden rat dankbar und freue mich jetzt schon über eine antwort.
danke..

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Luna,

Zunächst einmal: Kompliment für dein Verhalten und dein Handeln! Du hättest nichts besseres machen können, als dich aus der "Warteschleife" zu befreien, soetwas tut viel zu sehr weh um es zuzulassen und macht einen unnötig fertig! Schön, dass du dich so entschieden hast!

Also, ich steckte schon mal in einer ähnlichen Situation und mir kommt das, was du schreibst alles sehr bekannt vor! Auch ich habe die Affäre nach der Beziehung als durchaus positiv wahrgenommen - es fühlte sích bei den Treffen ein bisschen an wie Zusammensein und doch war ein Gefühl von mehr Freiheit da.
Ich denke dass du schon sehr gut und intuitiv handelst und das ist das wichtigste. Bei mir war es so, dass mit der Affäre der Kontakt zwischen uns immer lockerer wurde und irgendwann ist halt mein Verlangen mich mit ihm zu treffen immer geringer geworden. Es hat mit ermöglicht, die Trennung nach dem ersten Schmerz, den dz ja auch schon durchlebt hast, auf eine positive Art und Weise abzuschließen und zu genießen. Aus meinen Erfahrungen kann ich dir also sagen: Wenn sich eine Affäre zu deinem Ex im Moment gut anfühlt und wenn du die Zeit genießen kannst ohne dich selbst zu quälen - warum nicht?
Sehr schön ist, dass du jetzt auch langsam einen objektiveren Standpunkt zu deinem Ex bekommst, weil dir nun auch seine Macken und seine Entwicklung auffallen! Was willst du mehr? Jetzt kannst du langsam erkennen ob es wirklich der Mann fürs Leben ist.
Verbiete dir in deiner derzeitigen Situation aber genauso wenig andere Jungs und richte deinen Blick nicht ausschließlich auf deinen Exfreund, du darfst gerne jemanden kennenlernen... :)
Er ist jetzt nicht mehr dein Lebensmittelpunkt, er darf jetzt langsam an die Seite wandern.

Ich kann dir natürlich schwer sagen, ob das bei dir genauso einfach geht, wie bei mir. Generell denke ich, dass sich ein Kontaktabbruch immer irgendwann von selbst ergibt, nämlich in der Phase, in der man sich vollständig voneinander loslöst. Was nicht heißt, dass der Kontakt ewig gekillt ist, aber vielleicht für ein paar Wochen. Erzwingen bringt da gar nichts, so sehe ich das jedenfalls.

Und nochmal: Wenn die Situation zwischen dir und deinem Ex im Moment schön ist und du eure gemeinsamen Treffen genießen kannst, dann tu es! Denk dran, der Augenblick, der Moment zählt... :)
Entscheide selbst, ich denke, von dem, was du bisher geschrieben hast, dass du einen guten Zugang zu deinen Gefühlen hast, die werden dir schon den richtigen Weg zeigen!

Das mit dem Zurückgewinnen ist noch eine andere Sache. Stelle dir die Frage ob du das überhaupt möchtest. Wenn du dich wegem dem Zurückgewinnen deines Exfreundes der Affäre stellst, dann ist sie sicherlich nicht das Richtige für dich, weil du dich dann sehr auf ihn fixierst und dich das alles mehr verletzen könnte als alles andere!
Werde dir also klar darüber, was du im Moment möchtest und handle danach!

Alles Gute und viel Glück ;)