Problem von Katrin - 18 Jahre

Auf das Herz oder besser den Verstand hören ?

Ich möchte gerne eure Meinung hören ob es nun besser ist auf sein Herz zu hören oder den Verstand ! bei mir ist folgende Situation: Ich werde 19 und mein Freund ist 24. Da er studiert, arbeiten geht hat er eh schon sehr wenig Zeit für mich. Außerdem ist ihm seine Karriere sehr wichtig. Ich bin halt nunmal so ein Mensch die sich schon jetzt viel Gedanken über die Zukunft macht. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen. Er will aber später mal keine Familie haben, weil ihm seine Karriere am allerwichtigsten ist. Doch mir wiederum ist eine Familie am wichtigsten. Ich war schon bei einer Therapeutin sie meinte ich sollte mich entscheiden. Was mir am wichtigsten ist. Aber soll ich ihn verlassen wegen der zukunft oder sollte ich lieber auf mein Herz hören und bei ihm bleiben. Es ist so schwer weil ich ihn doch liebe und an ihm hänge. Was kann ich tun ?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Katrin,

dein Freund sagt ganz klar, dass er keine Familie möchte und das wird sich in Zukunft wahrscheinlich nicht ändern. Klar, du liebst ihn und hast vielleicht im Hinterkopf, dass er seine Meinung eventuell doch noch ändert, doch er scheint sich so sicher, dass ich an deiner Stelle nicht darauf hoffen würde.

Du schreibst, dass der Wunsch eine Familie zu gründen für dich besonders stark ausgeprägt ist und auch wenn du ihn liebst und an ihm hängst, solltest du realistisch sein. In der Frage "Familie oder nicht" gibt es keine Kompromisse und weil ihr beide da ganz unterschiedlicher Ansicht seid, wird das eure Beziehung sehr belasten und vielleicht auch ein Trennungsgrund sein.

Du bist noch jung und triffst bestimmt einen Partner, der auch deinen Familienwunsch teilt. Denn eine Beziehung kann langfristig nur funktionieren, wenn beide Partner ähnliche Pläne für die Zukunft haben. Liebe allein ist da oft zu wenig. Triff aber keine übereilte Entscheidung, sondern sprich auf jeden Fall noch mit deinem Freund über deine Bedenken.

Liebe Grüße und viel Glück!