Problem von Anonym - 17 Jahre

Warum kann ich nicht mehr weinen!?

Hallöchen!

Ich hab mich schon durch die Suche geklickt, und hoffe, dass ich jetzt nichts übersehen habe! ^^

Also, mein Problem ist folgendes...
In letzter Zeit habe ich einige Probleme... Es fängt, dass meine Mutter ins Krankenhaus musste (an und für sich keine schlimme Sache, aber die Ärzte wissen halt noch nicht so wirklich, was sie hat), dann dass mal wieder eine Freundschaft zerbrach (die eigentlich gar keine war, sondern nur eine Zweckgemeinschaft, welche sechs Jahre hielt), dann letzten Endes, dass ich aus meiner Volleyballmannschaft rausgeschmissen wurde (also, jetzt nicht direkt aus dem Team, sondern aus dem Spielbetrieb^^) und ich somit auch voll und ganz mit diesem Sport aufgehört habe...
Das alles sind Dinge, mit denen ich schon irgendwie klar komme, ich hab ja Freunde, mit denen ich drüber reden kann, was ich auch versuche zu tun.
Aber ein kleines Häkchen ist da immer noch...
Ich kann einfach nicht weinen!
Z.B. nach diesem Austritt aus der Mannschaft... als ich Zuhause war, war ich wirklich traurig... Total traurig... mir war zum Heulen, aber ich konnte nicht!
Ich hab einer Freundin davon erzählt, dass ich aufgehört habe, mir war wieder zum Heulen... und wieder nichts!
Auch, als ich an einem Tag einen kleinen Nervenzusammenbruch hatte, musste ich mir die Tränen richtig "rauspressen"!
Es ist wirklich so, dass ich total traurig bin... Als Kind hätte ich eben geheult! Aber warum geht das jetzt nicht mehr?!
Ironischerweise kann ich allerdings bei den einfachsten kleinen Streitigkeiten mit meinen Eltern sofort drauf los heulen....!!
Ich versteh das nicht...
Kann das vielleicht daran liegen, dass ich mir vor drei, vier Jahren geschworen hatte, damit aufzuhören Tränen zu vergießen?! Dass ich das Weinen sozusagen verlernt habe?! Ist das möglich? Bzw., kann ich irgendwie wieder das Weinen lernen!?

LG an das gesamte Team!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Aber Du kannst doch weinen. Du schreibst, dass Du bei anderen Dingen weinst, wie z.B. ein Streit mit Deinen Eltern.

Kann es nicht sein, dass Dich diese anderen Dinge zwar traurig und vielleicht auch wütend gemacht haben, aber Dich eben nicht so sehr getroffen haben? Eine Freundschaft, die eigentlich eine Zweckgemeinschaft war, tut nicht so wahnsinnig weh, wenn man sie verliert. Dein Herz hing sicher am Volleyball - aber es aufzugeben rührt Dich nicht zu Tränen. Vielleicht macht Dich all das einfach nicht so traurig, wie Du gedacht hättest?

Alles Gute!
Dana