Problem von Anonym - 22 Jahre

Problem mit mir selber

Hallo. Ich in letzten Monat 22 geworden und hatte bisher weder jemals einen Freund, noch einen kurzen "Flirt" oder sonst was in der Richtung. Ich hab sogar noch niemals einen Jungen geküsst oder bin von einem angsprochen worden. Nichts! Ich muss dazu sagen, dass ich ziemliche Probleme mit mir selbst habe. Bin schon mein Leben lang recht pummelig und hab Hautprobleme im Gesicht. Ich geh nur ungern bei Tag raus und am Wochenende weg geh ich auch nie. Höchstens mal ins Kino. Mir ist schon klar, dass ich so nie jemanden kennen lernen werde. Aber andere Leute lernen auch jemanden an der Uni kennen oder wenn sie beispielsweise mit ihrem Hund Gassi gehn! Nur mir passiert sowas nicht. Ich weiß, dass ich nicht hübsch bin. Aber ich finde, es gibt Leute, die noch schlechter aussehen als ich und die sind auch mit jemandem zusammen. Mich erdrückt dieses Problem irgendwie, ich komme nicht mehr damit klar. Ein paar Männer, die mir gefallen haben, haben sich letztendlich alle für meine beste Freundin interessiert. Die ist halt viel hübscher uns lustiger als ich. Ich hasse mich selbst wegen meinem Selbstmitleid. Aber ich komme einfach nicht dagegen an. Dauernd vergleiche ich mich mit anderen oder stehe Stunden lang vorm Spiegel und überlege, wie hübsch/ hässlich ich bin oder wie andere mich sehen. Wenn ich nach draußen gehe fühle ich mich meistens voller Verachtung angestarrt und fühle mich den meisten Menschen gegenüber total minderwertig. Ich weiß, Aussehen ist nicht alles etc. Aber im Endeffekt ist gutes Aussehen und Selbstbewusstsein eben DOCH das Wichtigste in der Gesellschaft! Es ist so, da kann mir keiner was sagen. Mit meinen Freundinnen kann ich darüber nicht reden, ich hab zu große Angst, meine "Hässlichkeit" bestätigt zu bekommen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich selbst sehen soll bzw. wie mich andere sehen. Ich hab völlig den Überblick verloren!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du selber beschreibst in Deiner Mail, dass Du irgendwie nicht an Dich glauben kannst. Wie willst Du dann von anderen erwarten, dass sie an Dich glauben können? Ich finde, erst wenn man an sich selber glaubt, dann ist es auch leichter für andere an einen zu glauben. Sie können Dich nicht erkennen, wenn Du Dich selber nicht erkennen kannst. Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst. Wie willst Du aussehen? Was möchtest Du verändern? Muß überhaupt was verändert werden? Vielleicht bist Du ja perfekt, wie Du bist und Du selber hast es nur noch nicht erkannt. Vergleiche Dich nicht mit irgendwelchen Top-Models. Sie sind sie und Du bist Du. Wenn sich jede Frau nur an einem Model orientieren würde, dann hätten wir bald nur noch einen Stil Frauen auf der Welt rumlaufen. Jede Frau ist, ob dünn oder dick, ob groß oder klein etwas ganz Besonderes. So, wie Du auch. Jeder auf seine Art. Jeder hat seine Vorzüge und Nachteile. Nobody is perfect. Weder wir, weder ich, noch Du, aber genau das macht den einzelnen Menschen doch aus. So, wie Du auch. Du hast Deine Vorzüge und Deine Nachteile.
Für jeden Topf gibt es einen Deckel. Ein Spruch, den ich persönlich immer gehasst habe in solchen Phasen, wie Du sie in Deiner Mail beschreibst, aber dennoch ist etwas wahres daran. So, wie Du bist und wie Du glücklich bist, gibt es jemanden, der Dich deswegen genauso mag, wie Du bist. Versuche nicht die anderen zu doubeln. Du bist Du und nicht sie. Es ist auch nicht Pflicht mit der Mode mitzugehen, wenn man doch seinen eigenen Modestil hat. Einige Frauen mögen es und gehen immer mit der Mode. Darauf stehen dann auch die entsprechenden Männer. Doch, wie soll man Dich erkennen, wenn Du versuchst Dich hinter einer Maske zu verstecken. Du bist Du und wie Du bist und wie Du sein willst, kannst Du glücklich sein und erkannt werden.

Lieben Gruß