Problem von Anonym - 12 Jahre

Ein paar Fragen

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen das ich es ganz toll finde was ihr hier macht!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe meine Tage bekommen und weiß nicht wem ich sagen soll. Und ich weiß auch nicht WIE ich es dann sagen soll. Meine Mutter lebt nicht mehr und mein Vater kennt sich damit überhaupt nicht aus. Soll ich es vielleicht meiner oma sagen??? Aber WIE soll ich ihr das sagen???
Bitte, bitte helft mir!!!!!

Achja: ich habe noch eine Frage...und zwar
es war so das ich 3 tage lang meine tage hatte un dann vergingen 3 monate und es ist nichts mehr passiert. Doch vor ca. einer woche habe ich meine Regel wieder bekommen. Ist das normal????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wem Du es sagst, ist allein Deine Entscheidung. Zu wem hast Du den besseren Draht? Auch wenn Dein Vater sich damit nicht wirklich auskennt - so kannst Du es ihm doch sagen, oder? Vielleicht kann er Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, aber d.h. ja nicht, dass ihr nicht darüber sprechen könnt und die Antworten vielleicht gemeinsam z.B. im Internet suchen könnt. Wie Du es am besten sagst? Das einfachste und schwierigste zugleich: gerade und frei heraus. "Ich hab meine Tage bekommen". Es ist im Leben eines Mädchen etwas vollkommen normales, nichts peinliches und nichts, was man nicht aussprechen dürfte. Auch einem Vater gegenüber. Er ist ein Mann, aber nicht dumm. Er weiß, dass Du früher oder später Deine Periode bekommst.

Am Anfang ist es oft so unregelmäßig, wie Du es beschreibst. Es ist vollkommen normal, dass Du Deine Tage hast und dann eine ganze Zeit nicht mehr. Darüber musst Du Dir keine Sorgen und Gedanken machen. Die Hormone müssen sich erst einspielen, Dein Körper sich umstellen. Die Regelmäßigkeit wird sich von selbst einstellen.

Alles Gute!
Dana