Problem von Heike - 27 Jahre

Komme nicht klar mit dem Tod meiner Mama

Hallo, meine Mama ist am 2. August an Krebs gestorben. Ich leide sehr drunter. Kann es immer noch nicht glauben, das Sie weg ist. Meine zwei Kinder (2J. und 3 Jahre) rufen oft nach Ihr und fragen wo Oma ist, ich habe versucht Ihnen zu erklären das Sie jetzt im Himmel sei bei den Sternen. Das immer wieder zu sagen tut weh, ich vermisse Sie so. Sie war nicht nur meine Mama sondern auch eine Freundin. Wir hatten soviel Spaß und konnten überalles reden. Ich komme nicht damit klar. Das mal irgendwann jeder geht ist mir schon klar, aber so früh ? Sie war doch erst 55 Jahre. Ich habe schon sooft den lieben Gott angebetet wegen irgendwelchen Sachen die mir im Leben wichtig waren, alles vergebens. Ich glaub nicht mehr an Gott. Man hat mir meiner Mama genommen. Wie soll ich damit klar kommen ? Bitte um Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Heike!

Es tut mir leid, dass Du Deine Mutter an den Tod verloren hast. Einen geliebten Menschen zu verlieren, hinterlässt eine riesige Lücke. Ich kenne diese Lücke auch - und bin oft genug hineingefallen.

Auch wenn Dir die letzten Wochen wahrscheinlich wie eine Ewigkeit vorkommen - es ist doch eine recht kurze Zeit. Du erwartest viel von Dir, wenn Du den Schmerz schon jetzt eingedämmt sehen willst, vollständig zurück sein willst in Deinem Alltag und die Traurigkeit nicht ständig da sein soll. Es ist eine Zeit in Deinem Leben, in der Du traurig sein darfst und auch wütend.

Der Tod ist ein Abschied. Er gehört zum Leben. Ich weiß sehr gut, wie schwer das zu akzeptieren ist, wenn er gerade mit all seiner Gnadenlosigkeit zuschlägt. Aber glaub mir, es wird der Tag kommen, an dem Du mit einem Lächeln im Gesicht an Deine Mutter denkst, die Erinnerungen genießen kannst und mit Deinen Kinder "Wisst-ihr-noch-Geschichten" austauschst.

Rede über Deinen Schmerz, den Verlust, wenn Dir danach ist. Es hilft immer ein Stück, wenn man die Gefühle in Worte gefasst nach außen lässt.

Alles Gute!
Dana