Problem von Anonym - 13 Jahre

Ist mein Jungfernhäutchen gerissen?

Liebes KuKateam,

Ich habe oft hier schon nach Problemen, wie meinen gesucht und auch oft eine Antwort gefunden, aber dieses mal nicht:

Ich habe Angst, dass mein Jungfernhäutchen gerissen ist, beim Selbstbefriedigen ect. Denn als ich nachgeschaut habe, habe ich mehrere Hautfetzen um die Scheidenöffnung entdeckt.
Ich habe Angst, dass, wenn ich einmal zum Frauenarzt gehe, er das sieht und denkt ich hätte schon Sex gehabt. Außerdem habe ich heute das zweite mal meine Tage bekommen und das brennt ziemlich. Ich befürchte, dass auch da was nicht in Ordnung ist.
Könnt ihr mir helfen?

Ich bedanke mich, wenn ihr mir mir eine Antwort schreiben würdet, jetzt schon mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Dein Jungfernhäutchen noch intakt ist, kann ich Dir natürlich von hier aus kaum sagen. Aber es ist wirklich nichts ungewöhnliches, wenn es schon vor dem ersten Mal reißt. Sei es bei der Selbstbefriedigung oder z.B. durch Sport. Der Frauenarzt wird daraus nicht automatisch schließen, dass Du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest. Er wird nachfragen - das gehört zu der ersten Untersuchung dazu. Mach Dir darum keine Sorge. Es muss auch weder peinlich sein, noch hast Du irgend etwas getan, wofür Du Dich schämen müsstest. Selbstbefriedigung ist etwas schönes und normales - auch für den Gynäkologen.

Mit "Brennen" meinst Du nicht einfach Bauchweh? Sondern ein Schmerz in der Vagina? Benutzt Du Tampons? Dann kann es sein, dass die Blutung nicht stark genug dafür ist und so die Schleimwände gereizt sind. Dann versuche es mit Binden. Wenn das Brennen dann immer noch da ist, kann ich Dir nichts anderes raten, als mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana