Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich möchte abnehmen, doch keiner lässt mich

Hi!^^
Ist nicht das erste mal, das ich euch schreibe, hab aber leider noch nie eine Antwort bekommen. Hoffentlich antwortet ihr mir diesmal - auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt, aber mein Problem belastet mich wirklich!

Also ihr bekommt ja oft Post von Mädchen, die sich zu dick fühlen, deswegen abnehmen wollen und euch um Tips bitten - oder einfach nur hören wollen, dass sie nicht zu dick sind.
Ich will keins von beiden... ich erwarte keine Diättipps von euch (auf solche Post habt ihr ja schon oft genug geantwortet), brauch euch aber auch nicht um mir einzureden dass ich es nich nötig habe abzunehmen. Beides würde mir wirklich nicht weiterhelfen!
Eigentlich ist mir auch nicht so ganz klar, was ich hören will... Ich erzähl einfach mal...
Ich weiß dass ich Normalgewicht habe (54-57 kg, 1,70m), aber ich hasse meine Figur. Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich in den Spiegel schau, vor allem wenn ich die runtergehungerten 2-3 kg durch einen Fressanfall in wenigen Stunden wieder drauf hab, so wie es gerade der Fall ist.
Deswegen bleibt mir meiner Meinung nach nichts anderes übrig, als abzunehmen. Ich habs vor einem Jahr schonmal geschafft, 10 kg abzunehmen (wog mal 68 kg), aber seitdem achtet meine Mutter viel zu oft darauf, dass ich genug esse, was in meinen Augen eher fressen bedeutet. Es ist mir schon klar, dass sie sich wahrscheinlich nur Sorgen macht, aber das neheme ich ihr, auch wenn das jetzt hart klingt, eigentlich eher übel.
Vor ein paar Wochen hat sie zu mir gemeint, ich wäre dürr, aber das bin ich doch wohl wirklich nicht - das könnt auch ihr mir nicht einreden! Mit 57 kg bin ich ganz sicher nicht dünn, ich würde mich ja noch nicht mal als schlank bezeichnen.
Das ist auch der Grund, warum ich euch garnicht erst um Tips zum abnehmen bitte - meine Mutter würde mich schlicht und einfach nicht lassen, und es ist einfach nicht möglich eine Diät zu machen, ohne das die Famile oder sonst wer was mitbekommt.
Ich hungere oft, würde eigentlich am liebsten garnichts mehr essen, aber es zieht einfach nicht, wenn ich jedes mal wenn meine Mutter was gekocht hat, sage dass ich nicht hungrig bin.
Meistens mach ich es so, dass ich zum Frühstück und in der Schule garnichts esse, zum Mittagessen so wenig wie möglich - zumindest nehm ich mir das vor :-( - und Abends sag ich dann dass ich keinen Hunger habe. Das klappt aber nicht immer... Oft zwingt mich meine Mutter regelrecht zu essen und dann endet das Ganze in einer rießen Fressarie. Danach übergebe ich mich oft, weil ich einfach keine andere Möglichkeit sehe, wenigstens nicht zu zu nehmen.
Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken über mein Gewicht machen... aber ich kann nicht anders! Wenn ich z. B. zum Frühstück was gegessen hab und dann in die Schule gehe, kann ich mich nicht richtig konzentrieren weil ich ein schlechtes Gewissen habe, ich will mich dann im Unterricht auch garnicht mehr melden weil ich mich schon fast... schäme. Am liebsten würd ich mich dann einfach nur noch verkriechen.
Ich hab so die Befürchtung, dass es so nie was mit dem Abnehmen wird, vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich dreimal am Tag normal esse. Hab ich auch schon versucht, aber es geht einfach nicht, es endet immer in einem Fressanfall.
Ich will doch nur etwas abnehemen! Wieso ist das so schwer und wieso lässt mich keiner? Wieso so soll ich mich so wie ich bin akzeptieren müssen obwohl ich mich so nicht mag, wenn ich auch was ändern kann? Ich kann und will mich so nicht akzeptieren!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wahrscheinlich haben wir Deine Mail einige Male gelöscht, weil wir schon so oft auf Abnehm-Fragen geantwortet haben. Wie Du ja auch selbst sagst. Abnehmtipps findest Du zu Hauf im Archiv. Hast Du sie Dir auch mal durchgelesen und ein wenig zu Herzen genommen?

Diäten haben einen ganz entscheidenen Nachteil: der Jojo-Effekt. Und der ist nicht erfunden. Sobald Du eine Diät machst, denkt Dein Körper, es sei eine Dürreperiode, eine Hungerzeit. Und um sich zu schützen, fährt er den Stoffwechsel runter. (Das ist dann der Moment in der Diät, wo das Gewischt stagniert, obwohl man gleichbleibend wenig isst). Und sobald er wieder normal ernährt wird, speichert er, was er nur kriegen kann, um für die nächste Dürrezeit vorzubeugen.

Hungern bringt also rein gar nichts. Außer dass Du Dich schlapp fühlen wirst, Kopfschmerzen, Haarausfall, brüchige Fingernägel, unreine Haut - denn auch dafür werden Nährstoffe gebraucht. Und die sind nun einmal im Essen. Ich schüttele innerlich immer ein wenig den Kopf. Die Mädels wollen unbedingt gertenschlank sein, hungern, übergeben sich - aber bedeutet das dann auch gleich Schönheit? Was hat man von einem schlankeren Körper, wenn aber die Fingernägel aussehen wie abgefressen, die Haare strohig sind und ausfallen?

Es geht nicht darum, gar nichts zu essen. Das wird absolut nach hinten losgehen. Es geht darum, sich gesund und gut zu ernähren. Wer hungrig ist, soll essen. Wer satt ist, beendet die Mahlzeit. Wer Langeweile hat, beschäftigt sich, und zwar nicht mit essen. Wer fernsieht, muss nicht nebenbei essen. Usw. Ich habe hier eine Seite für Dich, die mir persönlich sehr gut gefällt:

http://www.palverlag.de/diaet-abnehmen.html

Und abnehmen wird nicht ohne Sport funktionieren. Der Körper muss mehr verbrennen, als er bekommt. Das ist der Trick. Nicht, dass er nichts mehr bekommt.

Und das lässt sich alles beherzigen, leben und sogar genießen - ohne dass Du täglich Ärger mit Deiner Mutter hast, weil Du hungerst. Essen ist nichts, was ein schlechtes Gewisssen machen muss. Dein Körper braucht Nahrung - und er soll Dich schließlich noch eine ganze Weile begleiten und Dir gesund erhalten bleiben, oder?

Ich will Dir gar nicht großartig ausreden, dass Du abnehmen willst. Das würde ich sowieso nicht schaffen, oder? ;-) Aber mache es so, dass Du keinen Schaden nimmst.

Alles Gute!
Dana