Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vor Weiblichkeit, Intimität, Ablehnung, Einsamkeit

Hallo!
Ich habe zwar nach ähnliche Problemen gesucht aber bei mir spielen noch so viele Faktoren mit.
Als ich in der 6. Klasse war, bin ich in eine Tanzschule gegangen und hoffte dort jemanden netten kennen zu lernen. Doch alle Mädchen waren viel hübscher und dünner als ich und so musste ich immer die Tanzpaare trennen um auch mit jemandem tanzen zu können. Wenn die Mädchen in einer Reihe standen und die Burschen auf einen zu kamen um uns zum Tanz auf zu fordern, bin ich meistens mit 2 anderen übergeblieben. Das war sehr frustrierend.
Ich habe meine schulzeit lang nie viel Kontakt mit Burschen gehabt: Ich wollte mich nicht blamieren, hatte einen anderen Freundeskreis und bin furchtbar schüchtern, wenn Burschen in der Nähe sind.
Jetzt bin ich 19 Jahre und habe noch nie einen Mann geküsst oder sonst irgend etwas. Ich denke, dass ich das auch nicht könnte, weil mir das zu peinlich unangenehm und so wäre. Abgesehen davon, dass mich anscheinend keiner will. (vor allem wenn ich mich nackt sehe, wüsste ich nicht warum mich jemand begehren sollte)
Ich bemühe mich zwar offen mit den Burschen zu reden, aber ich bin nicht verführerisch oder anziehend, eher verklemmt und kumpelhaft.
Noch dazu kommt, dass ich eher auf Ältere stehe und das obwohl ich weit vom sich erwachsen fühlen entfernt bin. Wer will jemanden der 3 Jahre jünger ist und mit seiner Weiblichkeit oder Rolle als Frau nicht zurecht kommt.
Einerseits will ich schön sexy und attraktiv sein, aber andererseits mag ich nicht angeschaut werden von den Männern und noch weniger (primitiv) angemacht werden.
Ich weiß genau wie ich sein will und die Ziele sind bei Gott nicht weit gesteckt, aber ich verfalle nach ein paar Stunden wieder in meine alte Rolle, als unsicheres stilles Mädchen, dass das leben nicht ernst nimmt, nicht an Verantwortungen oder an morgen denkt.
Ich bin sehr unzufrieden mit mir innerlich und äußerlich, aber ich werde nie ausgeglichen sein, wenn ich nicht das Innerliche ins Reine bekomme.
Ich habe schon sehr viel nachgedacht, analysiert, gelesen,.... und es wird immer ein Stückchen besser aber viel viel zu langsam.
Bitte bitte helft mir, mit ein paar Ratschlägen oder Literatur Empfehlungen!
Danke S.M.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gut, dass Du Dich mit diesen Problemen so auseinandersetzt, die Ursachen suchst, analysierst usw. Leider hab ich keine Literaturempfehlungen für Dich. Wahrscheinlich kennst Du Dich in diesem Themen besser aus als - da Du Dich schon länger und intensiver damit beschäftigst.

Ich frage mich, ob es der richtige Weg ist, all das allein bestreiten zu wollen. Was, wenn die Antwort auf die entscheidene Frage fehlt? Ein Puzzleteil einfach nur von außen zu finden ist? Und der Blick auf sich selbst ist doch immer ein anderer, als er von außen auf die gleiche Situation fällt. Mag auch sein, dass Du daher eher langsam mit der Arbeit an Dir selbst vorankommst. Kann es nicht sein, dass es nicht an mangelnder Literatur, an mangelnden Tipps liegt - sondern eben daran, dass es Arbeiten gibt, die man nur sehr schwer allein verrichten kann?

Ich kann und möchte nicht beurteilen, ob eine Therapie für Dich ratsam ist. Vielleicht muss man auch gar nicht so sehr weit gehen? Ich würde an Deiner Stelle einmal mit einem Heilpraktiker sprechen (die haben oft eine psychologische Zusatzausbildung) und sehen, ob er einen Weg hat, diese Blockaden zu lösen und eine innere Ordnung zu errichten.

Alles Gute!
Dana