Problem von Sonja - 15 Jahre

Schulwechsel

hallo liebes ku-ka team,

ich habe folgendes Problem. Ich bin dieses Jahr in die 9. klasse gekommen und bin auch ganz froh das ich nur noch 2 Jahre in die Schule muss. Doch ich fühle mich in meiner Klasse nicht wirklich wohl, zwar habe ich 2 Freundinnen aber die anderen in meiner Klasse schließen uns immer aus. Sie reden nicht einmal mit uns. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ein Schulwechsel vielleicht helfen würde, nur weiß ich noch nicht ob das überhaupt noch geht weil ich ja jetzt in der 9. bin, oder ob sich das lohnt, weil ich ja nur noch 2 Jahre habe. Vielleicht könnte ihr mir ja sagen ob es sich lohnt und ob ich jezt noch wechseln kann. Würde mich sehr freuen.
ich danke euch jetzt schon mal.
Sonja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Es tut mir leid, ich kann Dir nicht sagen, ob ein Schulwechsel noch in Frage kommt. Die Bestimmungen hierfür sind unterschiedlich. Wenn Du darüber genaueres wissen möchtest, dann frage doch einen Lehrer. Er kann Dir besser Auskunft geben als ich es kann.

Aber für eine wirklich gute Idee halte ich es nicht. Ich weiß zwar nicht genau, wie schlecht es Dir in dieser Klasse geht, aber das Schuljahr hat doch erst angefangen. Gib Dir und den anderen ruhig die Chance, euch näher kennenzulernen und vielleicht doch noch Freundschaften zu schließen. Meine beste Freundin und ich konnten uns auf dem ersten Blick absolut nicht ausstehen, sind uns aus dem Weg gegangen, wo es nur ging. Und dann, wie das Leben so spielt...

Du hast zwei gute Freundinnen in der Klasse. Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität ankommt.

Wenn ihr mehr in die Klassengemeinschaft wollt, dann gehört dazu wohl der ein oder andere Zufall (der passieren wird), Ausdauer und Ruhe. Vielleicht schaut ihr euch verschiedene Situationen mal ein ein wenig von außen an. Ihr fühlt euch ausgeschlossen? Kann es sein, dass die anderen irgendwie das Gefühl haben, ihr wollt gar nicht anders? Ist es z.B. so, dass ihr drei euch in der Pause eher abseits stellt und von den anderen abseilt? Das tut ihr vielleicht, weil von den anderen noch keiner auf euch zugekommen ist. Die anderen aber könnten denken, dass ihr gar nichts mit ihnen zu tun haben wollt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Alles Gute!
Dana