Problem von Maike - 15 Jahre

Ich mache mir ständig Sorgen

Ich mache mir ständig sorgen um meinen freund! Wenn er mal nicht an sein handy geht, klingeln bei mir die alarmglocken. Ich versuche es dann manchmal jede 3 Minuten da anzurufen. Wenn er trotzdem nicht rangeht fange ich an zu heulen u. bekomme panik, dass etwas passiert ist! Richtig schlimm wird es, wenn ich weiß dass er unterwegs is. Egal ob mitm Bus, mitm Fahrrad o. mitm Auto (er is 17, wird also nur gefahren, fährt noch nicht selber), jedes mal sitze ich zu Hause u. hoffe, dass ihm nichts passiert u. er heil nach hause kommt. Er selber is schon n wenig genervt davon. Ich weiß nich, warum ich mir imma so viele sorgen um ihn mache! Ihm is noch nie etwas passiert seit ich ihn kenne (seit 2 jahren). Dieses Wochenende verbringt er bei seinem Kumpel u. fährt dort imma 20 min mitm fahrrad hin. jedes mal kommt es dazu, dass ich irgendwann bei ihm anrufe o. bei seinem kumpel um zu fragen ob er gut angekommen is. Sogar wenn er mitm bus zur Schule fährt o. nach hause, ich denke, ihm passiert etwas, er stirbt bei nem unfall. ich höre immer radio so bald ich kann um zu hören ob irgendetwas an unfällen in der umgebung passiert ist. Ich weiß nicht was ich noch machen soll! ich mach mich ja selber damit kaputt!!!
LG
Maike

Maja Anwort von Maja

Hallo Maike,

du scheint deinen Freund wirklich zu lieben und machst dir Sorgen um ihn, aber denkst du nicht, dass er alt genug ist und auf sich selber aufpassen kann?
Du musst versuchen dich von dem Gedanken zu lösen, dass ihm etwas passieren kann. Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber ich denke das weißt du selber.

Möchtest du später einmal Kinder haben? Falls ja, dann musst du auch versuchen bei ihnen loszulassen. es nützt nichts, wenn du dir die ganze Zeit Sorgen machst.

Ist es vorgekommen, dass du schon einmal jemanden, den du gern hattest bei einem Unfall oder Ähnlichem verloren hast? Vielleicht machst du dich deswegen so verrückt.

ich gebe dir mal einen Link an, der sich mit solchen Phobien beschäftigt und würde dir raten die Hilfe anzunehmen, die sie dir da bieten.
Habe keine Angst dich dort zu melden. Du möchtest schließlich, das es dir bald besser geht.

http://www.palverlag.de/Phobien.html

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße