Problem von Anonym - 20 Jahre

Unsicherheit - bin ich seine Nr. 1?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist 10 Jahre älter wie ich, aber das ist in unserer Beziehung kein Problem! Wir wohnen seit 5 Monaten zusammen in einer Eigentumswohnung. Mein Freund ist sehr schnell verärgert, wenn ich versuche ihm zu sagen, was mich stört und ich warte schon immer, bis er gut gelaunt ist, da sonst ein Gespräch nicht möglich ist. Seit einem viertel Jahr jedoch schreibt er mir keine E-Mails, SMS oder Briefe mehr, wie er es am Anfang unserer Beziehung getan hat. Ich habe ihn darauf angesprochen und es Endete damit, dass er mir gesagt hat das ich so kompliziert bin. Natürlich bin ich auch nicht frei von Macken, aber er hat dann nur noch auf mir herum gehackt und überhaupt kein Ohr für mein eigentliches Problem gehabt. Es kratzt sehr an mir, dass er seine Gefühle so schwer äußert und jetzt schon so lange nichts mehr von ihm kommt. Am schlimmsten ist für mich, dass er noch nie zu mir gesagt hat, dass er mich liebt. Er sagt zwar, dass er mich lieb hat und auch glücklich ist, aber ich höhre einfach öfter heraus, dass ich ihm zu viel mekere ect.
Jetzt weiß ich nicht, ob er es einfach nur nicht sagen kann, weil er von seinen letzten beiden langen Freundinen verlassen worden ist, oder ob er einfach sich schützen will, indem er seine Gefühle nicht mehr so preis gibt. Ich leide nur mitlerweile sehr darunter und würde mir nichts mehr wünschen, wie das Gefühl zu haben, dass ich "die Eine" für ihn bin...
Wie kann ich ihm das klar machen? Wie kann ich mir sicher sein?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was ich mich frage? Ob er denn noch das Gefühl hat, dass er Deine Nr. 1 ist. Er fühlt sich oft kritisiert, angemeckert, macht Dinge in Deinen Augen falsch. Welches Gefühl hinterlässt das? Dass er nicht der ist, den Du willst? Und wenn sich dieses Gefühl breit macht, kann man dann herzliche Liebesmails schreiben?

Es gibt verschiedene Methoden, jemanden zu sagen, was stört. Das geht tatsächlich auch ganz ohne Vorwürfe und Kritik. Und zwar, in dem man nicht sagt, was falsch ist, sondern beim Reden ganz bei sich selbst bleibt. Formuliere, was Dich stört, in einem Satz, der mit 'Ich' beginnt.

Und meine Lieblingsmethode: Sich selbst so verhalten, wie man es sich vom Partner wünscht. Wenn er wieder das Gefühl hat, so wie er ist, mit allen Ecken und Kanten Dein Traummann zu sein - dann kann er es auch zurückgeben. Wann hast Du ihm das letzte Mal einen Brief geschrieben?

Alles Gute!
Dana