Problem von Anonym - 31 Jahre

Minderwertigkeitsgefühl

Hallo liebes Team!
Ich bin 31 Jahre alt und glaube das ich kein Selbstwertgefühl habe. Ich merke immer das sich Leute die ich neu kennen lerne sich von mir schnell wieder abwenden. Ich habe einfach auch ein Problem ein richtiges Gespräch zu führen. Ständig schweife ich auf ein anderes Thema ab weil mir nichts mehr einfällt und stelle um nicht aufzufallen immer irgentwelche Fragen. Ich habe auch keine richtigen Freunde mit denen ich reden kann und weiß auch nicht wie man eine echte Freundschaft aufbaut und diese aufrecht erhält. Ständig lüge ich auch um mich wichtig zu machen damit ich besser ankomme. Ich kann wie man mir sagt nicht mit einem Menschen "tiefere Gespräche" führen, die man aber wohl führen muß um eine Beziehung aufzubauen. Ich merke mein Problem sogar oft selber und kann auch verstehen wenn jemand sich von mir abwendet aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll und was mein Problem ist. Ich habe einfach Angst das es keine Lösung gibt und ich immer hiermit leben muß. Bitte geben Sie mir ein Rat.

Danke schonmal im vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast ja dein Problem offenbar schon ziemlich richtig erkannt. Solche Minderwertigkeitsgefühle hindern viele Menschen daran, KOntakte zu knüpfen und einfach locker zu lassen.

Als erstes solltest du dir darüber klar werden, dass du lernen musst, dich selbst zu schätzen. Du wirst nie ein anderer Mensch sein, so sehr du es auch willst. Finde dich damit ab, dass du so bist wie du bist und steh dazu. Du bist eine Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen wie jeder andere Mensch auf der Welt. Es gibt keinen Menschen, der nur Stärken und keine Schwächen hat.

Du sagst, du hast Probleme, ein Gespräch zu führen. Das liegt offenbar daran, dass du dir ständig nur Gedanken darüber machst, was du auf dein Gegenüber für einen Eindruck machst. Sei doch einfach mal du selbst! Versuch niemals, anders zu sein als du wirklich bist, sonst wirkst du einfach unglaubwürdig.

Steh auch zu deinen Schwächen und gib sie ruhig auch mal offen zu, wenn es nötig ist. Das ist besser als drumherum zu reden und deinem Gegenüber was vorzuspielen, was bei dir gar nicht da ist. Nimm dir mal ein paar Minuten Zeit, und mach dir Gedanken darüber, was du denn für Stärken hast. Und sag nicht, du hättest keine! Du wirst staunen, was da alles zusammen kommt.

Du wirst jemanden finden, wenn du einfach natürlich bist, du selbst bleibst, dazu stehst und nicht versuchst, irgendeine Rolle zu spielen.
Und das Wichtigste: Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner!!

Alles Gute:)