Problem von Anonym - 30 Jahre

Problem mit der Schwiegermutter

ich bin jetzt mittlerweile 8 jahre mit meinem freund zusammen und in nächster zeit wollen wir heiraten. nun habe ich das problem, dass ich seine mutter und die art wie sie mit ihm umgeht und ihn manipuliert, wirklich hasse.

angefangen hat alles so (wir eine längere geschichte)

als ich meinen freund kennenlernte, war seine mutter mit einem anderen verheiratet, mit diesem mann hat sie auch 2 kinder. sie hat mich damals schon nie angerufen oder mir zum geburtstag gratuliert,...zwar war sie immer nett zu mir wenn ich zu besuch kam aber sie suchte nie wirklich kontakt mir mir oder meinen eltern; ihre ausrede war immer sie würde ja gerne aber ihr mann erlaubt es ihr nicht! sie hat meinen freund zu tiefst vernachlässigt auch wenn es ihm schlecht ging war sie nie für ihn da (meine mutter hat in verpflegt als er krank war).

nun vor 4 jahren passierte es dann, dass ihr mann auf sie geschossen hat und ihren vater erschossen hat; das war eine tragödie aber auch da hat sie sich nur um die beiden kinder die sie mit ihm hat gesorgt, mein freund und seine schwester waren nebensache. mein freund hatte damals einen kredit aufgenommen und so gab es das ganze geld für sie und die ärzte aus. sie sagte dann immer sie würde uns das zurückzahlen, ha von wegen! sie ist dann zu meinem freund mit den kindern gezogen, hat sich aber nie wirklich um ihn gekümmert sondern ihn nur ausgenutzt (so etwas macht man doch nicht mit seinen eigenen kindern!); es ging sogar soweit, dass sich ihre tochter von ihrem mann getrennt hat nur um für die mutter da sein zu können.

nun ja in den letzten 2 jahren habe ich mich dann ziemlich gut mit ihr verstanden obwohl es da noch immer sachen gab die mich extrem störten, aber ich versuchte den kontakt zu gering wie möglich zu halten.

vor 2 monaten dann aber der oberhammer!!!! der (mittlerweile) ex-mann der ihren vater erschossen hat, hat wieder kontakt zu ihr aufgenommen und sie ist doch tatsächlich nach 4 jahren zu ihm zurück (er ist zwar in serbien im gefängnis aber sie war die ganzen ferien über unten, kaum war sie in wien ist sie mittlerweile jedes wochenende unten.

mein freund redet seitdem nicht mehr mit ihr und ist auch ausgezogen aus der wohnung. ihre tochter hat ihr natürlich verziehen obwohl sie alles mögliche über sie gesagt hat als die sache rauskam.

nun ist meine befürchtung, dass mein freund ihr auch verzeihen wird und sie ihn wieder manipulieren und für ihre zwecke gebrauchen wird. wir haben nämlich davor geld gespart gehabt und sie hat sich 1000 euro geborgt; sie redet nicht mehr davon, dass sie uns das geld zurückzahlen will und ich will es ihr aus prinzip nicht gönnen, hab heute auch deshalb mit meinem freund gestritten (was ich aber gar nicht will).

ich habe wirklich angst, dass sie wieder ihre klauen nach ihm ausstreckt und ihn wie ein huhn ausnimmt und dann wieder wegschmeißt.

mit meinem freund habe ich auch öfters über meine befürchtungen gesprochen und er sagte mir immer wieder, dass das nicht passieren wird, dass er jetzt einsieht, dass ich recht hatte und was für ein mensch sie wirklich ist; aber das hat er mir schon oft gesagt und ist dann wieder auf sie reingefallen!

bitte helft mir, ich will ihn nicht verlieren, aber ich will auch nicht, dass seine mutter ihn und somit auch mich benutzt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Freund kann nicht tun, als Dir versichern, dass er eine Menge eingesehen und erkannt hat. Er kann nicht beweisen, was in der Zukunft liegt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir schwer fällt, das Vertrauen aufzubringen. Gerade, weil er solche Dinge schon oft gesagt hat und am Ende doch alles ander war. Aber was soll er tun, damit es Dir besser geht und Deine Angst kleiner wird? Weißt Du etwas, das das bewirken würde? Dann sag es ihm.

Ginge es Dir besser, wenn auch er vehement das geliehene einfordern würde? Ich kann mir vorstellen, dass das ein Art Zeichen für Dich wäre. Das aber würde auch wieder Kontakt zwischen den beiden bedeuten und vielleicht möchte Dein Freund gerade dem aus dem Weg gehen?

So, wie ich es sehe, kann er im Moment nichts tun. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist seine Mutter im Moment aus eurem Leben verschwunden. Er kann sie also nicht wegschicken, ihr klarmachen, dass er sich nicht noch einmal ausnutzen lässt.

Ich hätte gerne einen wirklichen Tipp für Dich, einen Ratschlag, durch den alles leichter werden wird. Aber es scheint mir eine von den Situationen zu sein, in denen nur die Zeit aufzeigen kann, was sein wird.

Alles Gute!
Dana