Problem von Anonym - 21 Jahre

Drogensucht, die mich verfolgt

Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter:Ich ki... nun schon seit fast 10 jahren und habe einfach nicht die kraft, NEIN zu sagen.
Mein Freundeskreis hat sich natürlich auch immer zu meiner Drogensucht hin entwickelt, doch vor kurzer zeit habe ich die möglichkeit genutzt, umzuziehen.
Mein Problem ist nun, dass ich mir hier auch nur Leute suche und auch nur Leute gut finde, die auch ki....
Eigentlich studiere ich ja, aber jede freie Minute nutze ich, um irgendwie was klarzukriegen, dass finde ich selbst auch scheiße, aber irgendwie kann ich nicht anders....
Die Leute, die man so kennt, kennen diese Art von Problemen gar nicht, da sie das auch nie so exzessiv betrieben haben, wie ich.
Warum ich das nun hier poste, liegt einfach daran, dass ich mich gerade mit einem "Freund" darüber unterhalten habe und er ganz unabhängig von meiner Auffassung sagte, dass wenn man seinen Problemen aus dem Weg geht, diese einen wieder und wieder einholen.
In diesem Satz habe ich mich wiedergefunden, leider.
Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter: soll ich zu einem Psychiater gehen?soll ich so weitermachen, weil es millionen menschen auf dieser erde gibt, die noch viel schlimmere Probleme haben?Wie kann ich lernen "NEIN" zu sagen, wenn meine Psyche mir sagt:"komm, kauf den shit, musst das ja nicht heute rauchen, etc."und dann ist nach einer nacht wieder alles weg und der gedanke an neuen stoff liegt schon gebügelt nach dem aufstehen auf dem frühstückstisch.Was soll ich tun?
Immer wenn ich in meine Heimat zurückkomme, falle ich in das alte Raster zurück. Ich meine, dass ist natürlich auch schwer, wenn man Freunde hat, die "einen verstehen", die aber Drogen nehmen.Und dann fange ich auch immer wieder an, auch wenn ich schon 2 monate nix gemacht habe und mich der stoff dann voll in die pfanne haut, sodass ich schon richtig angstzustände bekomme.Ich fange immer wieder an.
Ich will später Kinder und eine gesunde familie haben, wie soll das weitergehen?Was kann ich meinen kindern später erzählen, ausser was für pflanzen ich schon gesehen habe und wie die dann meine psyche zerfressen haben?
Das ist mir selber peinlich, aber ich habe nicht die kraft, das zu ändern.Ich weiß auch nicht, wieso oder warum, ich weiß, dass es sehr wichtig für mein studium, die schule oder was auch noch kommt ist, einen klaren kopf zu haben.
Leider habe ich den häufig nicht....
Und sowieso, der stoff hat mir schon soviel kaputt gemacht(Liebe, freundschaften nicht entstehen lassen, etc) und trotzdem fange ich immerwieder an, den shit zu rauchen.

Wenn ich dann was geraucht hab, geht es mir echt gut, ich kann dann mit denen, die auch geraucht haben späße machen und lachen bis der arzt kommt und wenn ich tage später daran denke, muss ich immernoch schmuntzeln.
Dann sind meine Freunde auch meine freunde und alles ist cool.
Ich kann dann sogar den ganzen tag in meiner wohnung vor mich hinvegetieren, ohne dass mir wirklich langweilig wird, weil der stoff in meinem kopf irgendwie alles interressant macht, mich stundenlang mit begeisterung PC daddeln lässt, ohne an morgen zu denken.

Jetzt ist wieder so eine Phase, in der ich nix bekommen habe und ich total unzufrieden mit mir selber bin, mit meinem handeln.Dass heist aber nicht, dass ich wenn ich die möglichkeit hätte, nicht sofort was kaufen und noch an ort und stelle rauchen würde.Und das macht mir angst, richtige existenzangst....wie soll das weitergehen mit mir???ich könnte soviel erreichen.....
meine mutter sagt immer, ich wäre stark.war ich auch, aber bevor ich mit dem shit angefangen habe...jetzt bin ich schwach, so schwach, dass meine mutter weinen würde, wenn sie das wüsste.
Bitte helft mir, oder sagt einfach was dazu, ich habe keinen, mit dem ich darüber reden kann, weiss einfach nicht mehr weiter.
Alle Leute hier in meinem neuen wohnort hören sich mein "geschnacke" kurz an und dann merkt man schon , dass sie keinen bock haben, mit mir über meine probleme zu reden, vielleicht auch, wei lich zuviele davon habe.

Bitte helft mir, oder sagt was zu meinem thread, das hilft mir schon sehr, hoffe ich.

Also, ich hoffe, dass mein beitrag nicht zu lange geworden ist, versuche jetzt zu schlafen, was auch ein problem ist, ohne stoff....
Erfahrende werden wissen, wovon ich rede, wenn aufeinmal die träume wiederkommen und man sich fragt, ob man etwas jahrelang nicht geträumt hat......

MfG
W.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Deine Email ist schon mal ein großer Schritt. Und die Erkenntnis, dich in dem Zitat deines Freundes wiederzufinden, auch. Gehe weiter in diese Richtung.
Im Moment lebst du in einer Sucht-Welt. Der Stoff regiert dein Denken und Handeln. Und wenn du so weiter machst, bist du mit 50 immer noch da, wo du jetzt bist - bis du aufwachst. Entschuldige meine harten Worte, aber ich denke, dass Klarheit angebrachter sind, als Visionen und Träume!
Es ist wichtig, dass du dich entscheidest, gegen den innerlichen Drang und die Stimme in dir, die dich so im Griff hast. Ich empfehle dir ganz dringend, dich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden. Suche im Internet oder schau, ob es an deiner Uni eine Psychosoziale Beratungsstelle gibt. Oder geh zum Arzt und lass dich weitervermitteln.

Die werden dich da nicht festnehmen und runtermachen. In der Suchtberatungsstelle bekommst du Raum zum reden. Du kannst mit jemand professionellen planen, wie es weiter gehen soll. Kleine und Große Ziele setzen, die lang- oder kurzfristig erlebt und erledigt werden sollen. Du bist Suchtkrank also hol dir die Hilfe, die du brauchst. Wenn du eine Blinddarmentzündung hast, scheindest du ihn dir auch nicht alleine raus - und so musst du dir auch hier das Hilfeholen vorstellen.

Im Moment drehst du dich im Kreis, obwohl dir klar ist, dass du nicht dein ganzes Leben lang so sein willst, wie jetzt. Ich habe hier auch mal jemandem geantwortet, der nach langem Kiffen aufgehört hat und er hat sehr eindrücklich beschrieben, dass er wie von einer Wolke gefallen ist und das Gefühl hatte, die besten Jahre seines Lebens verpasst zu haben (keine Freundin etc.). Kümmere dich um dich und nimm die Hilfe an, die geboten wird. Greif noch heute zum Hörer und ruf in einer Beratungsstelle an, mach einen Termin auch! Lass dich nicht kleinkriegen! Und sei so stark, wie ein kleiner Teil in dir schon ist - und lerne Nein zu sagen!

Ich wünsch dir das Allesbeste und, dass du diesen Schritt auch wirklich gehst! Vanessa