Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Vertrauen

Hallo Mein-Kummerkasten-Team,

ich bin seit 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung, wohnen fast 500km voneinander entfernt. Ungefähr alle 1,5 Monate sehen wir uns, normalerweise für ein Wochenende, neulich für 2 Wochen.

Aber nun muss ich ersteinmal zum Punkt kommen. Ich habe immernoch große Schwierigkeiten, ihr zu vertrauen. Ohne Grund. Tief in meinem Inneren weiß ich, dass sie nichts tun würde, was mich in irgendeiner Weise verletzt, das hat sie mehrfach gesagt und ich glaube ihr das. Aber da ist eine Angst, die ich leider nicht unterdrücken kann. Vielleicht liegt das an der Entfernung, da ich nicht oft bei ihr sein kann. Eventuell aber auch daran, dass ich in meinen früheren Beziehungen oft enttäuscht wurde. Wahrscheinlich kommt beides zusammen.

Ich komme nicht damit klar, wenn sie Sachen mit einem zu großen Ausschnitt anziehen würde, weil ich dann den Eindruck habe, sie macht es, um bei anderen Typen Eindruck zu machen.

Sie sagt oft, dass ihr es sehr wichtig ist, dass ich ihr endlich vertraue, aber ich schaffe es einfach nicht, so sehr ich es auch will. Ich habe Angst, dass sie deswegen bald Schluss macht. Was ich irgendwie auch verstehen kann.

Sie ist wirklich meine große Liebe und, da bin ich mir sicher, ich auch ihre. Aber es kann so nunmal nicht weitergehen ohne mein Vertrauen. Zuerst dachte ich, es wird besser mit der Zeit, aber leider ist es nicht so. Wenn sie mal abends weg ist (was nicht wirklich oft vorkommt), mache ich mir unheimliche Sorgen, dass irgendwas passiert.

Aber wie schon gesagt, in meinem Inneren weiß ich, dass ich ihr vertrauen kann und sie mich nicht verletzen würde.

Ich habe Angst, sie wegen meinem fehlenden Vertrauen zu verlieren und hoffe, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt, wie ich das ändern kann.

Ich hoffe, Ihr habt eine Antwort für mich.
Vielen Dank!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

denkst du denn sie würde eine Beziehung mit dir eingehen, wenn sie es nicht ernst meinen würde? Eine fernbeziehung benötigt nochmal mehr Einsatz und wenn sie nicht mit dir zusammen sein wollte, dann würde sie diese Strapazen, die diese mit sich bringt nicht ertragen.

Ihr habt beide beschlossen eine Beziehung einzugehen und natürlich möchte man, dass einem der Partner euch treu ist. Du bist es ihr, wieso sollte sie es dann dir gegenüber nicht sein? Du merkst doch, dass sie dich liebt und mit dir zusammen sein möchte.

Bei mir ist es so, dass wenn ich abends weggehe und mein Freund nicht dabei ist, dass er mir noch einmal mehr fehlt, weil man sich so sehr wünscht, dass er dabei wäre. Da denkt man gar nicht ans Fremdgehen. Und das ist bei deiner Freundin auch nicht anders, glaube mir.

Versuche ihr zu vertrauen, spreche mit ihr über deine Ängste. Ich wette sie kann sie verstehen.

ich habe hier noch einen Link für dich, schau ihn dir doch bitte mal an.

http://www.verlustangst.de/

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße