Problem von Anonym - 13 Jahre

Jungfernhäutchen: ist es gerissen?

Hallo liebes KuKa Team,

erstmal ein großes Lob an eure Seite und ich schreibe schon wieder weil ihr mein Problem letztes mal nicht aufgenommen habt.

Also: Neulich habe ich mir einen Tampon eingeführt und als ich ihn wieder herausnehmen wollte, hing er am Jungfernhäutchen fest und da habe ich lange rumprobiert usw. Als ich ihn draußen hatte habe ich geblutet, ist mein Jungfernhäuchen gerissen? Es tut ja nicht weh und zu sehen ist eigentlich auch nichts.......
Aber irgendwie getraue ich mich auch nicht zu meiner Mutter zu gehen und ihr zu sagen dass ich zum Frauenarzt muss, außerdem die Vorstellung dass jemand......... Bitte helft mir!

DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, ich kann Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es gerissen ist oder nicht. So, wie Du es beschreibst, würde ich zwar davon ausgehen, aber absolute Sicherheit geben kann ich Dir leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Tage hattest, als Du den Tampon eingeführt hast? Woher weißt Du dann so genau, dass es das Jungfernhäutchen war, das blutetet?

Auch wenn das Jungfernhäutchen gerissen ist, ist es kein zwingender Grund, jetzt einen Arzt aufzusuchen. Du schreibst, Du hast keine Schmerzen und ich denke auch, dass die Blutung nicht lange anhielt, oder? Wenn Du jetzt keine Probleme hast, ist alles in bester Ordnung und Du musst Dir um Deinen Körper keine Sorgen machen. Das Jungfernhäutchen ist eben das, wie es auch heißt: ein dünnes Häutchen, dass auch z.B. bei ruckartigen Bewegungen beim Sport reißen kann und auch darf.

Alles Gute!
Dana