Problem von anonym - 19 Jahre

Eltern machen das Leben schwer

Liebes KuKa-Team.
Ich melde mich wegen eines Problems, dass ein Freund von mir hat. Er weiß nicht mehr weiter.
Er ist 19 Jahre alt und wohnt noch bei seinen Eltern. Das Problem ist nun, dass seine Eltern ihn psychisch fertig machen. Er macht im Moment Zivildienst und tut sein bestes um sein Leben geregelt zu führen. Allerdings bekommt er von seinen Eltern ewig gesagt, dass er ein Nichts ist (Ist allerdings nicht der Fall, er ist engagiert und tut alles was ihm seine Eltern sagen). Er leidet sehr stark darunter.
Jetzt würde ich gerne von euch eine Möglichkeit hören wie er auf eigenen Füßen stehen könnte. Mit seinen Eltern reden geht garnicht. Das hat er schon versucht. Wir, also sein Freundeskreis, haben auch schon alles erdenklich Mögliche getan. Die Eltern sind wahrscheinlich mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden und lassen es an ihm aus.
Jetzt besteht meine Frage ob es eine Institution gibt die weitere Ratschläge geben kann und einem hilft auf eigenen Füßen zu stehen(finanziell, Versicherungtechnisch u.a.). Aus dem Elternhaus auszuziehen ist also die einzige Möglichkeit.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir hatten schon viele ähnliche Anfragen. Gerade eben habe ich eine beantwortet und mache es mir mal einfach und gebe Dir den Link:

http://mein-kummerkasten.de/71913/Auszug-moeglich.html

Wenn es ihm hilft, dann biete ihm doch an, diese Behördengänge mit ihm zusammen zu machen.

Alles Gute!
Dana