Problem von Kalle - 22 Jahre

Denken fällt mir unendlich schwer

Hallo, im Internet bin ich auf Ihre Seite gestoßen und freu mich über die Möglichkeit, hier mein Problem zu schildern.

Ich bin eine sehr stille Person, wenn ich mit anderen zusammen bin, sage ich stundenlang kein Wort.

Es hat meiner Meinung nach eher wenig damit zu tun, dass ich aufgeregt bin oder mich unterlegen fühle, wie man es häufig in Berichten über die soziale Phobie liest. Natürlich treten diese Angst Symptome bei mir auch auf, allerdings halte ich diese Angst nicht für die Ursache meines Schweigens.

Vielmehr bemerke ich auch im Dialog mit mir selbst, beim Schreiben, Rechnen... dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Kopf sehr langsam ist. Worte fallen mir nicht ein, Gedanken, die ich führen möchte brechen stellenweise einfach ab und ich bin nur in der Lage das gerade eben gedachte zu wiederholen ohne den Gedanken fortzuführen.

Erinnerungen an Dinge, die in der Vergangenheit liegen habe ich zwar, ich bin jedoch nicht in der Lage sie aktiv abzurufen. Erst wenn mich jemand darauf bringt, fällt mir etwas dazu ein und ich kann dann entsprechend Kleinigkeiten rekonstruieren.

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie ich mit diesen Problemen umgehen soll, ich befürchte immer mehr, dass meine Zukunft stark davon abhängt, wie ich mit diesen Dingen umgehe.

Vielen Dank, ich finde es nicht selbstverständlich, dass es eine solche Seite wie die Ihre gibt.
Gruß Kalle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In Deiner Mail fallen Worte wie "Soziale Phobie" und "Angst Symptome". Und auch das Beschreiben Deiner Situation, das nicht präsent sein der Erinnerungen, Gedanken nicht fortführen / zu Ende bringen können, bringt mich zu dem Schluss, dass ich Dir nicht helfen kann. Es reicht kein kleiner Tipp, um das ins Lot zu bringen.

Erst einmal sollte ausgeschlossen werden, dass etwas medizinisches dahintersteckt. Was auch immer es sein kann. Ob organisch oder psychisch - beides ist möglich. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen, mit einem Arzt einmal ausführlich über die Probleme zu sprechen. So Leid es mir tut, dass ich nichts tun kann, als Dich weiter zu verweisen.

Alles Gute!
Dana