Problem von Enju - 16 Jahre

Feedback zu: Angst vor der Oberstufe

Grade eben habe ich das Problem zum Thema ,,Angst vor der Oberstufe'' gelesen, und fühlte mich total an mich erinnert.

Ich kann sicher verstehen, das man vor der Oberstufe Angst hat. Hatte ich auch, befor ich nun in die Elfte gekommen bin. Alle um mich rum, Freunde, Klassenkameraden etc. haben damals eine totale Panik gemacht, wie schwierig und wie schlimm doch alles sei.

Natürlich habe ich mich ein wenig mitziehen lassen und ich muss zugeben, die ersten zwei Wochen Oberstufe waren wirklich heftig, aber danch geht alles in einen normalen Trott über.
Im Grunde unterscheidet sich die Oberstufe bis auf ein paar Kleinigkeiten (Nachmittagsunterricht, Eigenständigem Vokabellernen, Doppelstunden) nicht von der Unterstufe, was das ganze viel ungefährlicher macht.
Man hat vor sich immernoch Lehrer, sitzt auf Stühlen und lernt.

Ich empfinde die Oberstufe sogar als richtige Chance. Da ich nicht so die super Schülerin bin, vor allem was das schriftliche Angeht, gebe ich jetzt im Mündlichen so richtig Gas (denn immerhin Zählt das Mündliche auch 50 % und damit kann man schonmal eine Note rumreißen)

Und mal ganz ehrlich, die Oberstufe hat auch ihre tollen Seiten. Man gehört zu ,,den Großen'', hat öfters mal Freistunden, lernt durch die durcheinandergewürfelten Kurse viele nette Leute kennen, kann sich seine Fächer zu Begin mit einigen Ausnahmen selber aussuchen (für mich hieß das damals Franze sofort abwählen *g*), wird Gesiezt, und kann von sich behaupten, das man schon was geschaft hat(den immerhin hat man ja mit Abschluss der Zehnten schon so viel wie einen Realschulabschluss).

Klar ist es stressig, aber das war es vorher auch. Jeder, der das in erwägung zieht, sollte sich sein eigenes Bild davon machen. Und ich finde, man sollte der Oberstufe erstmal eine Chance geben.

Viele liebe Grüße

Enju

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Enju!

Hab Dank für das Schreiben Deiner persönlichen Erfahrungen und die mutmachenden Worte.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/71585/Angst-vor-der-Oberstufe.html