Problem von Anonym - 14 Jahre

Stress mit meiner Mutter

Entschuldigt ich habe ein problem heute geschrieben wo ich aber was vergessen hab. und zwar habe ich danach noch mal darüber nachgedacht. Das problem hieß umziehen?! Naja da ging es darum das ich mit meiner mutter nicht klar komme. und ich frag mich übertreibe ich ich mein meine mutter ist eigentlich eine ganz normale mum sie schlägt mich nicht sie kümmert sich um mich wir führen eig ein ganz normales leben aber trotzdem komme ich nicht mit ihr klar... ist das total idiotisch von mir? sollte ich eig viel dankbarer sein das sie mir so viel gibnt? auf der anderen seite muss doch i-was sein wenn ich mich trotzdem total unwohl zuhause fühle ... am liebsten weg will etc...ach ich weiß nicht mehr weiter
danke für eure hilfe ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber eine Mail mit dem Titel "Umziehen" kann ich nicht finden.

Ich denke nicht, dass Du übertreibst, wenn Du sagst, Du hast so viel Streit mit Deiner Mutter. Nur die Reaktion des Auszugs von zu Hause ist, so denke ich, doch recht überzogen.

Du bist mitten in der Pubertät - da gehören diese Streitigkeiten leider dazu. Es ist der erste Schritt des Abnabelns von Zuhause und geht wohl so ziemlich jedem in Deinem Alter so.

Schau Dir die Streitthemen einmal an und überlege, wie man sie beheben kann. Geht es z.B. um das Helfen im Haushalt? Dann könntet ihr einen Plan aufstellen, an den sich dann jeder halten kann. So ist das Thema vom Tisch. Und so kann es auch mit anderen funktionieren.

Deine Mutter fühlt sich sicher auch nicht wohl damit, dauernd zu streiten und Diskussionen zu führen. Setzt euch ganz in Ruhe hin (nicht gerade wenn der Streit hochkocht) und sucht nach Lösungen von Dauer.

Alles Gute und Kopf hoch!
Dana