Problem von Anonym - 14 Jahre

Alkohol und Drogen

Hallo,

erstmal will ich sagen, dass ich es super wie finde wie Ihr euch um die Probleme anderer kümmert! Nun zu meinem Problem:

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe vor etwa 5 monaten angefangen zum Trinken! Die erste Zeit waren es nur ein - zwei bier am Wochenende, doch in letzter Zeit trinke ich immer häufiger! Meistens kommt es vor, dass ich jeden Abend trinke! Dazu kommt, dass ich wieder mit Drogen angefangen habe wie z.B. Cannabis rauchen! Dies mache ich fast schon täglich! Seit dem angefangen Jahr sollte ich normalerweise auf die Berufsschule gehen. Doch ich wollte ein Jahr Auszeit nehmen um verschiedene Praktika zu machen, um zu wissen was ich einmal machen will. Meine Mutte war davon nicht wirklich überzeugt aber sie gab mir ein Ja! Nun aber hat sich herausgestellt, dass ich auf die Berufsschule gehen muss. Meine Mutter hat gesagt ich solle in die Psychatrie gehen um eine Befreiung für ein Jahr der Berufsschule zu bekommen und damit ich mit meinem Alkohol - und Drogenproblem zurecht komme. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nicht in die Psychatrie weil ich kein Problem mehr mit Drogen habe und ich den Alkohol stark reduziert habe. Nachdem meine Brüder und meine Schwägerin schonmal in dieser Psychatrie waren habe ich dass gefühl sie will mich einfach nur abschieben, weil ich ihr Sorgenkind bin! Was soll ich denn nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fakt ist auf jeden Fall, dass Du mit 14 noch schulpflichtig bist und Dir nicht so einfach ein Jahr Auszeit nehmen kannst. Aber das wisst ihr ja inzwischen.

Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob Du eine Therapie brauchst, ob der Aufenthalt in der Psychiatrie nötig wäre oder nicht. Aber es klingt mir sehr so, als solltest Du Dir schon Unterstützung suchen. Du hast / hattest ein Drogenproblem; hast Alkohol nicht nur in Maßen getrunken usw. Die Gefahr ist relativ groß, dass Du auch schnell wieder in dieses Muster hineinruschst. Wie wäre es, wenn Du einmal zu einer Drogenberatungsstelle gehst? Dort sind Menschen, die verstehen und auch mit Erfahrung und Wissen sagen können, wo sie den guten, richtigen Weg für Dich sehen.

Alles Gute!
Dana