Problem von Anonym - 23 Jahre

seit 8 Monaten keinen Sex mehr

Hallo

Ich bin seit 8 Monaten glückliche Mutter von einer supertollen Tochter.
Seit sie Zur Weltgekommen ist habe ich keine Lust mehr auf Sex mit meinem Freund (er ist nicht der leibliche Vatter der kleinen, aber wir sind fast seit Beginn der Schwangerschaft zusammen).
Ja, ich muss mir selbst auch eingestehen, dass ich Lust habe-aber nicht auf IHN!!!
Was soll ich tun? Es ihm, sagen oder einfach so weiter leben , wie wenn wir "Freunde" wären?
Ich muss sagen, dass ich es langsam aber sicher sehr vermisse- also den Geschlechtsverkehr- und so ;-)
Aber ich kann doch nicht einfach mit ihm schlafen ohne überhaupt Bock auf ihn zu haben-ich würde mich ja selbst verleugnen und ihm auch was vormachen....
aber einfachso kann ich`s ihm auch nicht ins Gesicht sagen, das wäre zu erniedrigend, da wir jetzt so lange zusammen gelebt haben. er würde sich, ziemlich sicher sehr hintergangen und nur als Hilfe für Haushalt und Erziehung vorkommen. Was nicht der Fall ist!
Ist das ein Grund mich von ihm zu trennen??
Was meint ihr?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Das ist wirklich ein sensibles Thema, vor dem du stehst. Es kann schnell passieren, dass dein Partner sich verletzt fühlt. Allerdings kann es so auch nicht weitergehen. Anscheinend hat sich nach der Schwangerschaft auch etwas in eurer Beziehung verändert. Meistens hat man keine Lust mehr auf seinen Partner, wenn es noch irgendwo anders hakt. Fällt dir da was ein? Gibt es irgendein Thema bei dem du sauer auf ihn bist und ihn ablehnst? Diese Ablehnung könnte sich auch auf euer Sexualleben übertragen.
Desweiteren hat sich da seit der Schwangerschaft etwas ganz entscheidendes verändert: du bist Mutter geworden und damit hat auch ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Án diese Rolle musst du dich erst mal gewöhnen, du bist schon ein Stück weit ein neuer Mensch und hast plötzlich ganz andere Aufgaben als zuvor.
Vielleicht würde es helfen, wenn du mit deinem Freund eine Kleine Baby-Auszeit nimmst. Vielleicht mal einen Abend ohne Kind, und deine Tochter bei der Oma übernachten lassen? Der Abend muss jetzt nicht der Abend werden, an dem deine Lust wieder kommt, von jetzt auf gleich, aber eine entspannte Atmosphäre lässt auch mal wieder Zeit für euch.

Viele Paare glauben, dass eine Beziehung von selber läuft und man selbst nicht viel dafür tun muss - und sind dann unmso geschockter, wenn mal irgendwas nciht klappt. Nicht immer ist alles perfekt und es gibt auch mal schwierige Phasen. Wichtig ist vor allem viel zu reden, etwas gemeinsames zu unternehmen und nicht unter den alltäglichen Aufgaben den Partner zu vergessen. Fangt wieder an zu reden und lernt euch noch ein bisschen mehr kennen. Unternehmt etwas gemeinsames, geht ins Kino, geht essen oder tanzen, unternehmt was mit Freunden, fahrt mal ans Meer- wo auch immer euch die Sinne stehen. Als eine Möglichkeit, eure Sexualität neu zu entdecken, könntet ihr gemeinsam das drei-Tages-Programm machen. Dabei wird aus dem Bewussten Gespräch und Verzicht auf Sex immer nähere Berührung - vielleicht findest du so die Lust wieder.
Ich konnte es bei Google leider nirgends finden, es ist aber in dem Kamasutra von Anne Hooper oder so. Vielleicht schaust du mal in einer Bücherei und kopierst dir die entsprechenden Seiten und ihr probiert es mal gemeinsam.
Insgesamt würde ich dir vorschlagen: Sprecht über euch. Macht zB einen Spaziergang und sag ihm, dass du ja schon länger keine Lust mehr hattest und wie das für ihn ist. Und woran das liegen könnte. Wie es in euere Beziehung ist und wie es jedem von euch geht. Was sich jeder wünscht und wie man die Wünsche erfüllen könnte. Woran die Sex-losigkeit liegt. Redet und redet. Was mögt ihr aneinander? Was genießt ihr? Eine gute Möglichkeit und ein toller Anspoß zu einem Gespräch ist auch der Beziehungstest auf der folgenden Seite:
http://www.paartherapie4you.de

Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht, dass ein Problem immer größer wurde, solange ich die "alles ist perfekt" Maske aufhatte. Es aber kleiner wurde, wenn ich es angesprochen habe. Manchmal ist es dann einfach wie eine Seifenblase geplatzt.

Als letzte ist es noch wichtig, dass du dich fragst, was du für ihn empfindest.Liebst du ihn? Vielleicht habt ihr nur eine schwierige Phase, die wieder vegeht? Vielleicht seid ihr gerade dabei euch auseinander lebt. Check deine Beziehung. Ich würde vielleicht ersteinmal versuchen zu reden und so weiter. Wenn dann deine Gefühle nein sagen, solltest du das mit ihm besprechen!

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Liebe und Gute!