Problem von Kim Marleen - 17 Jahre

ich weiß nciht weiter aber es muss gehen!!!

hallo an euch vom kuka-team,

ich heiße kim und bin 17 fast 18 jahre alt...ich habe nur noch stress mit meinem dad...er hat mir heute erzählt,dass ich schuld daran sei,dass wir kein geld haben und das schon seit monaten...ich habe ihn gefragt seit wann das denn bitte sei...er sagte zu mir seitdem Doris (seine neue freundin) bei uns wohnt...da war mir alles sofort klar...sie sagt immer zu mir ich habe so viel geld ich weiß nciht wohin damit...sie wohnt also für lau hier bei uns...unter anderem gehört zu meinen probs auch,dass ich noch einen älteren bruder habe (kai, 19) und er bekommt alles bezahlt,unter anderem einen handy vertrag,seine versicherungen und seinen zigaretten und ich muss betteln,das ich 15 euro für eine handy kartebekomme,das sich mein handy aufladen kann...außerdem wird mir von meinem vater auch vorgeworfen,das ich geld hier in der familie klaue, obwohl ich es nciht war und ich weiß auch wer es war...es war doris,ich habe sie dabei erwischt..ich weiß nciht wie ich meinem dad die augen öfnen kann...das macht mich alles so fertig...ich brauche erlich eure hilfe...es zerbricht mein herz wie ich sehe,dass sie ihn so ausnutzt....das darf doch nciht sein...bitte helft mir!!!

LG

eure Kim

Anwort von Michaela

Hallo Kim,

vielleicht kannst du noch einmal probieren, ruhig und sachlich mit deinem Vater zu reden. Bitte ihn zu einem Gespräch unter vier Augen und lege ihm deinen Standpunkt noch einmal dar. Damit zeigst du ihm, dass du schon in der Lage bist, die Situation sachlich zu beurteilen und in der Hinsicht schon "erwachsen" bist. Weiterhin kannst du von ihm verlangen, dass er sich gedanklich kurz in deine Lage versetzt und dann entscheidet, was seiner Meinung nach richtig ist. Wichtig ist, dass du herausstellst, dass du die Situation entspannen und die Unstimmigkeiten wie z. B. fehlendes Geld aufklären willst. Es geht dabei nicht um die Suche nach einem Schuldigen, sondern um die Gleichheit in der Familie wiederherzustellen. Wenn du den Verdacht, dass seine Freundin das Geld genommen hat, beweisen kannst - um so besser. Allerdings rechne ich damit, dass er es dir trotzdem nicht abnehmen wird, weil er seine Freundin liebt. Es wäre für dich jedenfalls eine Bestätigung.

Wenn du meinst, dass du alleine nicht mit ihm reden kannst, such dir einen Verbündeten. Vielleicht ist dein Bruder ja bereit, sich auf deine Seite zu stellen (er hat ja nichts zu verlieren, oder?). Und dann gibt es noch eine öffentliche Stelle wie z. B. die Familienberatung (steht im Telefonbuch), wo du dir Tipps holen kannst, wie du mit der Situation fertig wirst.

Ganz bestimmt Unterstützung bekommst du beim kostenlosen

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de.

Dort sitzen geschulte Jugendliche in deinem Alter, die dir zuhören und dich ggf. weiterverweisen können an Leute aus deiner Region, die dir gerne weiterhelfen.

Es gibt auf jeden Fall einen Ausweg!

Viel Glück,

Michaela