Problem von Armin - 20 Jahre

Leben ohne Beziehung = sinnlos?

Ich bin nicht glücklich.

Wenn ich mir die Frage stelle warum ich nicht glücklich bin, dann beantworte ich mir die Frage immer mit "Ich habe keine Freundin und möchte einmal in meinem Leben eine glückliche Beziehung führen"

Das ist auch der Grund das ich traurig bin, ich glaube niemals eine Freundin zu bekommen. Ich habe mich bisher in meinem Leben 5 mal verliebt und es nie was draus geworden.. Die Frauen haben mich angeflirtet, sich mit mir getroffen, mich geküsst und trotzdem ist bei KEINER etwas draus geworden.

Ich weiss nicht wofür das Leben da ist und ich weiss nicht was ich will.
Eigentl. möcht ich garnichts, ausser eine beziehung führen... weil beziehungen immer glücklich machen, wenn liebe auf gegenseitigkeit beruht. Wie soll man denn als Single glücklich sein? Ohne zuneigung und liebe... ?

Ich hatte mit 20(!) Jahren noch nie eine Freundin. Ich schäme mich dafür und bin auf alle neidisch und eifersüchtig die gutaussehende, süße oder nette freundinnen haben. Es macht mich immer total depressiv wenn ich die ganzen leute händchenhaltend und küssend rumlaufen seh =/

Als ich mit anderen darüber geredet hab meinten die das eine Beziehung nicht alles ist und man auch als Single glücklich sein kann und das Freunde viel wichtiger sind

Es ist aber so dass mir Freunde garnicht so wichtig sind. Für mich ist Freundschaft gleichzusetzen mit Bekanntschaft. Ich habe viele Bekannte aber sie sind mir nicht wichtig und es ist auch so dass ich nicht lange die selben Freunde habe, weil ich die alten "Freunde" irgendwann langweilig finde.

Ich verstehe mich sowieso am besten mit Fremden Menschen am besten, ich fühle mich in fremden umgebungen am wohlsten.. zuhause ist alles vertraut und langweilig, ich fand schulwechsel toll weil man da viele neue menschen kennenlernt hat. -> und wenn ich die dann kennengelernt hab, interessierten die mich dann von zeit zu zeit auch immer weniger.

Das ist eigentl. das einzigste was mir im Leben Spaß macht..: Neue Menschen kennenlernen, um irgendwann die frau meines lebens kennen zu lernen.

Das ist für mich das eigentl. Ziel in meinem Leben. Ich hab in den letzten 4 Jahren von nichts anderes geträumt, als davon eine Beziehung zu führen.

Ist das "hinkriegen einer Beziehung mit einer Frau die man liebt" der einzige Sinn im Leben??
Ich glaube das dem so ist ! :( und das ist das problem denn ich bin seit 20 jahren solo und habe darum nie einen sinn im leben gehabt?

Mein Jugend bestand zum größten Teil aus Liebeskummer.

ICh weiss einfach nicht wie man das Leben genießen soll ohne eine Beziehung zu haben.

Was gibts denn sonst noch wichtiges im Leben ausser erfüllte Liebe??

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann dir vergewissern, dass es in deinem Alter wirklich nichts ungewöhnliches ist noch keine Freundin zu haben. Ich kenne viele, die bisher auch keine Freundin hatten und erst mit Anfang 20 eine Beziehung hatten. Es nützt also nichts den Kopf hängen zu lassen, vielen ergeht es nicht anders. Und glaube mir: Es sind wirklich ganz nette und bezaubernde Menschen, die Richtige ist ihnen eben einfach noch nicht begegnet.

Erst einmal musst du mit dir selbst ins Reine kommen und nicht die ganze zeit versuchen unbedingt eine Freundin zu finden, denn nur dann wirkst du auf eine Menschen sympathisch und kannst ihnen offen und freundlich gegenübertreten.
Du sagst selber, dass du gerne andere Menschen kennenlernst, aber sie dich nach einziger Zeit langweilen. Woran kann das liegen? Möglicherweise daran, dass du dir keine wirkliche Mühe gibst sie näher kennenzulernen? Versuche es doch einfach einmal, was ist wenn du dann eine Freundin hast? Wird sie dich auch noch einiger Zeit langweilen`?

gebe dir Mühe und versuche deine Freunde besser kennenzulernen, Freunde sind nämlich wirklich meistens die, die einem ein Leben lang bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße