Problem von Riekee - 15 Jahre

Meine Mutter macht mich krank

Hej..
Ich habe ein problem was mich und meine Mutter betrifft.Meine Mutter ist schon seit ich 6 bin Alkoholikerin.Da ich früher über solche sachen mit meinem Dad reden konnte, war einiges für mich leichter.Doch nun ist mein Dad seit dem 26.9.`06 schon seit 3 Jahren Tot und ich bin mittlerweile schon 15 und werde in 3 Monaten 16.Ich habe schon einiges gemacht dar mich solche Situationen einfach nur wütent machen immer verspricht sie mir das sie aufhört dann tut sie es auch und dann passiert es wieder sie hat sogar eine therapie gemacht und das hat nicht geholfen. Immer wenn sie Besoffen ist und mir auf die nerven geht kriege ich Wutanfälle und geh meiner Mutter aus dem weg so das ihr nichts passiert.Dan Passiert es das ich Türen kaput schlage spiegel zertrümmer und so weiter. Eigetlich bin ich nicht so aber dann kann ich es nicht mehr einhalten und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe Angst das ich wieder auf die Schiefe Bahn gerate..Kann mir einer Helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Dich die Situation belastet und Du die Wut manchmal gar nicht mehr unter Kontrolle hast, kann ich gut nachvollziehen. Versuche einmal, in solchen Situation die Gefühle nicht an den Möbeln usw. auszulassen, sondern vielleicht einen strammen Spaziergang zu machen oder auch laufen zu gehen. Dabei kannst Du auch viele negative Gefühle abbauen.

Aber all das verändert die Situation noch nicht und die Krankheit Deiner Mutter. Hast Du jemanden, mit dem Du reden kannst? Früher war es Dein Vater - wer kann es heute sein? Ein Vertrauenslehrer? Eine Tante? Oma? Gibt es jemanden in Deinem Umfeld, dem Du Dein Herz einmal richtig ausschütten kannst und der Dir dann auch zur Seite stehen kann? Ich halte das für sehr wichtig. Fasse den Mut und spreche darüber.

Du kannst auch einmal zur Suchtberatung in Deiner Stadt gehen. Die sind nicht nur für die Betroffenen da, sondern auch für die Angehörigen. Dort findest Du auf jeden Fall ein offenes Ohr für Deine Sorgen. Und noch dazu kannst Du viele Ratschläge bekommen, wie Du mit Deiner Mutter und auch mit Deinen Gefühlen gut bzw. besser umgehen kannst.

Alles Gute!
Dana