Problem von Karri - 15 Jahre

Wie kann Lamuna 20 in der Pillenpause schützen?

Hallo,
ich bin etwas verwirrd. Ich nehme seit 2 Monaten die Pille: Lamuna 20 und zwar weiss ich (zumindest steht es in der beliegenden "Gebrauchsanweisung") dass in der 7tägigen Pause auch vor der Schwangerschaft geschützt ist. Doch warum man dann, wenn man auch ma keine tage in DER 7 tägigen Zeit hat, keine Pille einnehmen muss. ich verstehe das irgendwie nicht so richtig und wollte einfach wissen. Schützt Lamuna 20 jetzt wirklich in der 7tägigen pause und wie/warum ??

Freundliche Grüße
Karri

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karri!

Ja, der Verhütungsschutz besteht auch während der Einnahmepause im vollen Umfang. Vorausgesetzt natürlich, es gab keine Einnahmefehler.

Also, ich habe jetzt eine ganze Zeit im Netz nach eíner einfachen und verständlichen Antwort gesucht. Leider ohne Erfolg. Also versuche ich es einmal selbst zu erklären und hoffe, die richtigen Worte zu finden und auch, richtig informiert zu sein ;-)

Während Du die Pille einnimmst, wird ein gewisser Hormonspiegel im Blut aufgebaut. Dann kommt die Einnahmepause und der Hormonspiegel sinkt. Aber er ist noch immer hoch genug, um den Körper daran zu hindern, Hormone zu produzieren, die den Eisprung auslösen. Daher ist es wichtig, dass Du immer nur die 7tägige Pause machst und nicht länger. Denn dann würde der Hormonspiegel zu weit abfallen.

War das verständlich? Ich denke schon. So erklärt es sich, dass Du auch ohne Blutung und ohne Pilleneinnahme geschützt bist, da der Hormonspiegel, der für den Schutz zuständig ist, aufgebaut ist.

Alles Gute!
Dana