Problem von Steffi - 27 Jahre

Warum ist er so rücksichtslos?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

seit mein Freund (29) wieder richtig mit dem Sport angefangen hat, höre ich (27) nichts anderes mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob der Sport das wichtigste im Leben für ihn ist. Wir können uns z. B. nicht mal spontan mit Freunden etc. verabreden, es muss erst abgeklärt werden, ob er nicht beim Sport ist. Warum ist er so?
Ich halte das nicht mehr aus. Ich bin jetzt seit über 1 3/4 Jahren mit ihm zusammen und so richtig schlimm mit dem Sport ist es seit ca. 2 Monaten. Vorher hat er 1x die Woche Sport gemacht. Jetzt ist es jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.
Wenn ich ihn dann mal frage, ob er nicht einmal das Training auslassen kann, kommt von ihm, warum denn, wir können doch auch anschließend noch was machen. Er möchte das Training nicht auslassen. Am liebsten würde er 7x mal in der Woche trainieren. Ist dass denn noch normal?
Er hat so tolle Trainigszeiten, dass man anschließend nichts mehr machen kann. Montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr. Bis er dann zu Hause ist, ist es ca. 20.30 Uhr mit frischmachen ist es dann ca. 20.45 Uhr und da ich am nächsten Morgen um 5.10 Uhr aufstehen muss, habe ich dann keine Lust mehr, irgendwo hinzugehen! Schließlich habe ich einen stressigen Arbeitstag und bin von 6.30 Uhr - 16.30 Uhr außer Haus.

Ich hoffe nur, dass es sich ändern wird, wenn er mit seinem Studium fertig ist und auch das Arbeiten beginnt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen, wie ich damit umgehen kann?

Gruß Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Das Training scheint ihm viel zu bedeuten, ihm gut zu tun und er setzt sich darin wahrscheinlich auch Ziele - es tut gut, die zu erreichen. Ich denke nicht, dass der Sport zeitgleich bedeutet, dass er die Zeit nicht auch mit Dir verbringen möchte.

Wenn Du ihn fragst, ob er das Training einmal ausfallen lässt und er nach dem 'Warum' fragt, welche Antwort bekommt er dann? Hast Du ihm einmal erklärt, wie sich die Situation für Dich anfühlt, was es Dir bedeuten würde, wenn er einmal den Sport für Dich hinten anstellt? Er kann es nich wissen, wenn Du es ihm nicht sagst.

Was machst Du mit der Zeit, die er mit trainieren verbringt? Das er sich nicht mit Freunden treffen kann oder will, heißt ja nicht, dass Du auch zu Hause warten musst. Ich jedenfalls würde meinen Abend dann auch für mich gestalten und nicht sauer und bockig zu Hause sitzen. Dann wächst der Frust nur noch und man kann auch den gemeinsamen Teil des Abends nicht mehr zusammen genießen. Zeige ihm, dass er nicht nur Training verpassen kann, sondern auch schöne, lustige Abende mit Freunden.

Alles Gute!
Dana