Problem von Michaela - 16 Jahre

Rauchen - Gewichtszunahme

und zwar.. es ist nicht sonderlich großartig das problem
aber bei mir schon etwas ernsthafter... ich rauch schon jahre ... und naja hab jetzt ziemlich oft schon ne bronchitis bekommen und neige sher zu bluthochdruck und hab bandscheibenvorfälle... das alles sind faktoren die mich eigentlich zu zwingen müssten mit rauchen aufzuhören... doch ich hab übelst schiss zuzunehmen... hab einfach ein paar figurkomplexe.. hatte ein paar phasen mit bulimie und extremer gewichtsabnahmen schon hinter mir.. aber im moment geht es ... ernähr mich gesund und ausreichend und mach viel sport und kann ein gutes gewicht halten.. aber das war auch harte arbeit... naja und diese harte arbeit will ich ned enttäuschen weil ich mit rauchen aufhöre.. gibt es möglichkeiten einer gewichtszunahme zu entgehn???? danke erstmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!

Wer mit dem Rauchen aufhört, nimmt nicht zwangsläufig auch zu. Ich möchte Dir raten, Dich einmal bei Deiner Krankenkasse zu informieren, ob sie Kurse / Gespräche für Dich anbieten. Viele haben diesen kostenlosen Service; schließlich dient es der Gesundheit.

Mit dem Rauchen aufhören ist immer gut. Du merkst jetzt schon die Folgen. Und was hast Du von einem schlanken Körper, wenn er durch das Rauchen so gebeutelt ist? Mit Ernährung und Sport kannst Du jede eventuelle Gewichtszunahme auffangen. Aber da Du 'vorbelastet' bist, möchte ich Dir wirklich ans Herz legen, das Fachgespräch über die Kasse oder auch über einen Arzt oder einer Ernährungsberaterin zu suchen.

Alles Gute!
Dana