Problem von Sandra - 13 Jahre

2 Probleme

Liebes KU-Team !! Ich hoffe das ihr mir diesmal antwortet, da ich leider noch nie eine Antwort erhalten habe. :(
Mein Problem: ich hatte am 1. oktober zum ersten mal meine tage bekommen. für 8. tage!! ist das normal, dass das so lange geht? danach hatte ich immer braune streifen im slip... manchmal waren sogar kLumpen dabei... es war richtig dunkelbraun!! total ekelhaft! jetzt die letzten 2 tage war das irrsinnig extrem!! ich trage jetzt auch binden, auch wenn es nicht fluessig ist! es sieht wirklich irgendwie aus wie kacke! (sry , aber es ist so) was kann das sein?!?! =( hab schon öfters gelesen das hier mädchen braune streifen im slip haben aber die hatten ihre tage noch nicht & da war es ein anzeichen darauf!! =( bitte antwortet mir.. & mein 2. problem ist das ich keinen tampon benutzen kann... ich bekomme auch keinen finger in die scheide!! ich finde das loch auch nicht wirklich (habe mir schon erklären lassen wo das sitzt!!) habe mal gelesen das die scheide dann zu eng ist und das operiert werden muss?!?! kann mir das auch passieren?!

BITTE BITTE antwortet mir
lieben gruß
sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Dieser bräunliche Ausfluss können auch Zwischenblutungen sein; Schmierblutungen nennt man es auch. Die Klumpen sind sind auch vollkommen normal; schließlich baut sich eine Schleimwand ab. Es ist alles in Ordnung.

Du hattest Deine Periode relativ lange und gleich danach diese Schmierblutung, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Ist es denn immer noch so? Oder hat sich der Körper wieder beruhigt. Gerade zum Anfang muss sich noch eine Menge im Körper einspielen, die Hormone sind ein wenig außer Rand und Band. Da es jetzt das erste Mal so war, würde ich mir keine GEdanken machen. Lass Deinem Körper etwas Zeit, seinen Rhythmus zu finden. Wenn es aber immer wieder so ist, dann würde ich doch mit einem Arzt darüber sprechen, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Zum Thema Tampon einführen haben wir schon einige Male geantwortet. Ich habe noch nie gehört, dass eine Vagina so eng war, dass sie operiert werden muss. Viel mehr liegt es wohl an der Angespanntheit, Nervosität oder einer unbequemen Stellung beim Einführen? Die Vagina ist dehnbar; immerhin ist sie dafür gemacht, dass da eine Babyköpfchen durchpasst.

Du benutzt die Mini-Tampons? Hast Du es mal mit Einführhilfe versucht (gibt es in jeder Drogerie). Entspanne Dich und nehme eine Position ein, die für Dich bequem ist. Ich glaube, in den Packungsbeilagen empfehlen sie, ein Bein hochzustellen. Das hat bei mir früher nie funktioniert. Probier aus, wie es für Dich am besten ist, wie Du Dich 'unten rum' entspannen kannst. Setze den Tampon an und schiebe ihn Richtung Wirbelsäule; das müsste der ungefähre Winkel sein. Es hilft auch, wenn Du beim Einführen einatmest. Klingt komisch, aber es erleichtert.

Nimm Dir doch mal einen Handspiegel und schau Dir Deine Geschlechtsteile an. Ich denke, dann wirst Du den Eingang zur Vagina finden. Theoretisch weißt Du ja schon, wo er ist; nimm Dir die Zeit und finde ihn in der Praxis.

Alles Gute!
Dana